100%
0%
Internettelefonie punktet beim Komfort
Nicht nur bei den Kosten, sondern auch im Komfort bietet die Internettelefonie (VoIP) Vorteile gegenüber Festnetzanschlüssen. Das berichtet Indigo Networks, der Anbieter des VoIP-Dienstes sipgate unter Berufung auf eine Umfrage unter sipgate-Kunden. So ist anders als im Festnetz bei VoIP der Telefonanschluss weltweit über Internetzugänge inklusive WLAN-Hotspots nutzbar. 24 Prozent der 2700 Nutzer, die sich ander Umfrage beteiligt haben, schätzen den Vorteil, im Urlaub dadurch günstiger zu telefonieren und teures Handy-Roaming zu umgehen.
Bei den VoIP-Telefonfunktionen führt "Rufnummer setzen" mit 37 Prozent die Rangliste der beliebtesten Dienstmerkmale an. Damit ist es Kunden möglich, die Mobilfunk- anstatt der Ortsrufnummer als ausgehend sichtbare Rufnummer zu setzen. Auf dem zweiten Platz folgt der "Parallelruf" (32 Prozent), der Anrufe an alle angeschlossenen Telefone durchstellt. Beispielsweise gleichzeitig zum VoIP-Haustelefon und zum Dual-Mode-Handy im Flughafen-WLAN.
Auch die Zusatzdienste im Internet fand viel Zustimmung bei den Umfrage-Teilnehmern. Dass sipgate auch einen Web-Fax-Dienst bereitstellt, beurteilen 47 Prozent der Teilnehmer als vorteilhaft genauso wie die Verfügbarkeit eines Web-SMS-Dienstes (18 Prozent). Hohe Relevanz besitzt für Nutzer zudem die standardmäßige Account-Ausstattung wie der auch über das Internet abfragbare Anrufbeantworter (35 Prozent), Online-Anruflisten über verpasste, getätigte und angenommene Telefonate (38 Prozent) und die Rechnungseinsicht in Echtzeit (23 Prozent). Dahinter folgen der Online-Einzelverbindungsnachweis und das Telefonbuch inklusive Sofortanwahl per Mausklick.
Bei den VoIP-Telefonfunktionen führt "Rufnummer setzen" mit 37 Prozent die Rangliste der beliebtesten Dienstmerkmale an. Damit ist es Kunden möglich, die Mobilfunk- anstatt der Ortsrufnummer als ausgehend sichtbare Rufnummer zu setzen. Auf dem zweiten Platz folgt der "Parallelruf" (32 Prozent), der Anrufe an alle angeschlossenen Telefone durchstellt. Beispielsweise gleichzeitig zum VoIP-Haustelefon und zum Dual-Mode-Handy im Flughafen-WLAN.
Auch die Zusatzdienste im Internet fand viel Zustimmung bei den Umfrage-Teilnehmern. Dass sipgate auch einen Web-Fax-Dienst bereitstellt, beurteilen 47 Prozent der Teilnehmer als vorteilhaft genauso wie die Verfügbarkeit eines Web-SMS-Dienstes (18 Prozent). Hohe Relevanz besitzt für Nutzer zudem die standardmäßige Account-Ausstattung wie der auch über das Internet abfragbare Anrufbeantworter (35 Prozent), Online-Anruflisten über verpasste, getätigte und angenommene Telefonate (38 Prozent) und die Rechnungseinsicht in Echtzeit (23 Prozent). Dahinter folgen der Online-Einzelverbindungsnachweis und das Telefonbuch inklusive Sofortanwahl per Mausklick.