Senioren-Handys: Fünf neue Geräte von Doro
Der schwedische Elektronikhersteller Doro hat fünf neue Handys präsentiert, die speziell für Senioren konzipiert wurden. Die Geräte sollen laut Hersteller besonders einfach zu bedienen sein und sich auf die am häufigsten genutzten Funktionen beschränken.
So ist das Doro HandlePlus 334gsm besonders einfach konzipiert. Es verfügt nicht über eine normale Zifferntastatur, sondern nur über vier Kurzwahltasten, sowie Tasten zur Rufannahme und zum Auflegen. Des Weiteren hat das Gerät eine Tastensperre und eine Notruftaste.
Das PhoneEasy 338gsm ist 125 x 52 x 16 Millimeter groß, wiegt 95 Gramm und hat ein Schwarz-Weiß-Display mit starkem Kontrast. Das PhoneEasy 342gsm ist mit seinem Außenmaßen von 125 x 52 x 15 Millimeter etwas kleiner, wiegt 99 Gramm und hat ein Farb-Display. Im Stand-by-Modus sollen die beiden Handys bis zu 280 Stunden, im Gesprächsmodus bis zu drei Stunden schaffen.
Höherwertiger ausgestattet ist das PhoneEasy 345gsm. Das Bluetooth-Handy verfügt z.B. über ein Headset oder ist über ein entsprechendes Hörgerät zu benutzen. Zudem sind eine Taschenlampe und ein UKW-Radio an Bord. Ebenfalls mit Bluetooth 2.0 ausgestattet ist das Klapp-Handy PhoneEasy 410gsm.
Das Doro PhoneEasy 345gsm wird ab Mai für 149,99 Euro erhältlich sein. Die anderen Handys bringt Doro voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2009 auf den Markt.