Kfz-Versicherung: Elf Millionen vergleichen online
Rund elf Millionen Bundesbürger haben das Internet bereits für die Suche nach einer neuen Autoversicherung genutzt. Etwa jeder Dritte davon - 3,6 Millionen - hat seinen neuen Versicherungsvertrag gleich online abgeschlossen.
Das berichtet der Hightech-Verband BITKOM auf Basis des Webmonitors von BITKOM und Forsa. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) derjenigen, die im Internet eine Haftpflicht- oder Kaskoversicherung für ihr Auto abgeschlossen haben, konnte der Studie zufolge online einen preiswerteren Anbieter finden. 40 Prozent haben im Internet einen Tarif mit besseren Leistungen entdeckt.
Besonders stark genutzt wird das Internet vor dem Versicherungs- oder Tarifwechsel von den 30- bis 44-Jährigen. Jeder Vierte in dieser Altersgruppe (27 Prozent) geht online auf die Suche nach einer neuen Autoversicherung. Knapp jeder Zehnte (neun Prozent) schließt via Internet den neuen Vertrag ab.
Doch nicht wegen der günstigen Konditionen allein ist das Internet beliebt - es kommt in hohem Maße den Bedürfnissen der Nutzer entgegen: Beispielsweise sagen 39 Prozent derjenigen, die das Internet für die Suche oder den Abschluss eines neuen Kfz-Versicherungsvertrags genutzt haben, dass sie sich auf diese Weise Belästigungen durch Anrufe und Vertreterbesuche ersparen konnten. 58 Prozent bevorzugen die Online-Recherche, weil sie wesentlich komfortabler ist als der traditionelle Weg per Brief oder Telefon. 56 Prozent sagen, sie hätten durch das Internet Zeit gespart.




