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Skype: Neue VoIP-Anwendung für Unternehmen

20.05.2010 von

Skype hat den Skype Manager vorgestellt. Dieses webbasierte Tool ersetzt das Skype Business Control Panel, das dazu entwickelt worden war, die Nutzung der VoIP-Anwendung von Skype in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu organisieren. Der Skype Manager ist als Testversion ab sofort bis Ende Oktober 2010 kostenlos verfügbar.

Mit Hilfe des Skype Manager kann die VoIP-Software von Skype auch in SIP-basierte Telefonanlagen eingebaut werdenDer Skype Manager beinhaltet ein zentralisiertes Zahlungssystem sowie Analysen und Auswertungsmöglichkeiten in Echtzeit. Administratoren können mithilfe des Tools Skype-Benutzerkonten unternehmensweit verwalten und mittels eines Dashboards Mitarbeitern Skype-Funktionen zuweisen.

Zudem beherrscht der Skype Manager die zentrale Kontenerstellung. Der Skype-Administrator eines Unternehmens kann beliebig viele Skype-Accounts für die Mitarbeiter erstellen. Bei der zentralen Guthaben- und Funktionsverwaltung wird das Guthaben vom Administrator erworben und zugewiesen. Er bestimmt zudem die Verteilung von Funktionen, wie Online-Telefonnummern, Abonnements und Sprach-Mails.

Der Nachkauf von Skype-Guthaben und die Verlängerung von Skype-Abonnements kann automatisiert werden. Das Auswertungs-Dashboard ermöglicht Echtzeit-Analysen der Skype-Nutzung innerhalb des Unternehmens sowie des monatlich ausgegebenen Guthabens pro Person, Abteilung oder für das gesamte Unternehmen.

Der Skype Manager kann für die Konfiguration und Verwaltung von Skype für SIP verwendet werden. Diese Lösung ermöglicht die Verbindung einer SIP-basierten Telefonanlage mit Skype. Firmen mit vorhandener TDM-Telefonanlage oder Reihenanlage können diese mittels eines kompatiblen, zertifizierten Gateways mit Skype für SIP verbinden.

Mitarbeiter können so effizienter kommunizieren, da ausgehende Anrufe durch das bestehende Kommunikationssystem bequem vom Telefon am Platz aus via Skype an Festnetz- und Handy-Anschlüsse aus aller Welt geleitet werden. Eingehende Skype-Anrufe werden vom bestehenden Kommunikationssystem genau so behandelt wie jeder andere eigehende Anruf. Skype für SIP ist als Open Beta für alle Untehmen erhältlich.

 

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