Samsung Galaxy S2: Update auch für O2-Smartphones
Nun erhalten auch die Exemplare des Smartphone-Modells Samsung Galaxy S2, die beim Mobilfunkbetreiber O2 erworben wurden, ein Update auf Android 4.0 („Ice Cream Sandwich“). Das Update des von Google entwickelten Betriebssystems steht ab sofort „over the air“, also über die mobile Internet-Verbindung, zur Verfügung.
Vodafone-Kunden, die ein Samsung Galaxy S2 I9100 besitzen, können sich das Update schon seit dem 13. April 2012 herunterladen. Zuvor konnten schon Kunden der Deutschen Telekom, die ein Samsung Galaxy S2 besitzen, ihr Smartphone auf Android 4.0 aufrüsten.
Laut Samsung soll auch das Samsung Galaxy S2 LTE ein Update auf Android 4.0 erhalten. Darüber hinaus soll ein Update für das Samsung Galaxy Note und R sowie die Tablet-PCs Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus, 7.7, 8.9, 8.9 LTE und 10.1 zeitnah verteilt werden.
Das Samsung Galaxy S2 lief bislang auf Android 2.3 („Gingerbread“). Das Smartphone wiegt 116 Gramm und ist 8,49 Millimeter dünn. Der Akku des Samsung Galaxy S2 hat eine Kapazität von 1.650 Milliamperestunden (mAh).
Das Samsung Galaxy S2 ist mit einem 4,3 Zoll großen Touchscreen mit Super-AMOLED-Plus-Display ausgestattet, der eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln bietet. Angetrieben wird das Android-Smartphone von einem Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,2 Gigahertz.
Bedient wird das Samsung Galaxy S2 über die von Samsung entwickelte TouchWiz-Oberfläche in der Version 4.0. Im Internet surft das Android-Smartphone per HSPA+, das Download-Raten von bis zu 24 Megabit pro Sekunde (MBit/s) ermöglicht.
Die Acht-Megapixel-Kamera des Samsung Galaxy S2 ermöglicht Videoaufnahmen in HD-Auflösung mit 1080p. Die zweite Kamera auf der Vorderseite des Android-Handys, die für Videotelefonie eingesetzt wird, hat eine Auflösung von zwei Megapixeln.
Um die Tarife von O2 mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht der Handy-Flatrates.