Telekom nimmt alte Handys in Zahlung
Die Deutsche Telekom nimmt ab sofort alte Handys in Zahlung.
Kunden, die ein altes Handy abgeben, das noch weiter verwendet oder recycelt werden kann, erhalten den Restwert in Form eines Warengutscheins. Der Kunde erhält den Gutschein sofort und kann ihn für das gesamte Sortiment der Telekom-Shops einsetzen.
„Wir haben den Dienst in 60 Telekom Shops getestet und gute Erfahrungen gemacht“, so Dr. Dirk Wössner, Geschäftsführer Vertrieb Telekom Deutschland. „Wir werden das Angebot deshalb jetzt auf alle 725 Telekom-Shops ausweiten.“
Die Wertermittlung erfolgt durch den Mitarbeiter im Telekom-Shop. Vorab kann der Kunde selbst im Internet oder mit Hilfe der Telekom-Shop-App eine Bewertung vornehmen. Für die Ermittlung des Wertes des alten Handys werden die Funktionstüchtigkeit, das äußere Erscheinungsbild und das zum ursprünglichen Lieferumfang gehörige Zubehör herangezogen.
Die Prüfung dauert nach Angaben der Telekom nur wenige Minuten. Für ein Apple iPhone 4S 32 GB z.B. kann ein Telekom-Kunden aktuell mit bis zu 240 Euro rechnen.
Die Telekom arbeitet bei diesem Service mit Teqcycle (www.teqcycle.com), einem Spezialist für Rücknahmeprozesse für mobile Endgeräte, zusammen. Von Teqcycle wird jedes alte Handy geprüft. Eventuell vorhandene Daten werden von dem Spezialisten gelöscht.
Defekte Geräte werden fach- und umweltgerecht innerhalb Europas stofflich verwertet, so dass eine effiziente Rückgewinnung von Rohstoffen möglich ist. Ein Weiterverkauf von Elektronikschrott findet nach Angaben der Telekom nicht statt.
Um die Tarife der Telekom mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Tarifrechner.