Smartwatches: Apple Watch hat 75,5% Marktanteil
Die Apple Watch hält einen Anteil von 75,5 Prozent am weltweiten Smartwatch-Markt. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungs-Instituts Strategy Analytics.
Im zweiten Quartal 2015 – also seit dem Verkaufsstart der Apple Watch – soll Apple demnach weltweit insgesamt vier Millionen Exemplare abgesetzt haben.
Samsung konnte im selben Zeitraum gerade mal 400.000 Smartwatches verkaufen. Die restlichen Hersteller kommen zusammen auf rund 900.000 Smartwatches.
Samsung war vor Einführung der Apple Watch Marktführer
Der Erfolg der Apple Watch ist für die Konkurrenz aber nicht nur Anlass zur Sorge, sondern könnte auch als Marktöffner wirken. Schließlich konnten nach den Zahlen des US-Marktforschungs-Instituts im ersten Quartal 2015, d.h. vor dem Marktstart der Appel Watch, insgesamt nur eine Million Smartwatches weltweit abgesetzt werden. Allerdings war damals Samsung mit 700.000 Smartwatches und einem Marktanteil von 73,6 Prozent klarer Marktführer.
Bestenliste Smartwatches: Alle aktuellen Smartwatches im Vergleich