Seite bewerten:
100%
0%

Studie: 800.000 User von Internetsucht bedroht

21.10.2001 von
In Deutschland zeigen über 800.000 Internetnutzer Anzeichen einer Internetsucht. Dies berichtet Spiegel Online unter Berufung auf zwei Studien der Humboldt-Universität Berlin und der Universität München.

Zwar herrscht noch Unsicherheit darüber, ob es das Phänomen der Internetsucht überhaupt gibt. Doch hält u.a. Oliver Seemann von der Münchner Ambulanz für Internetabhängige diese Frage für zweitrangig. Denn seiner Erfahrung nach gibt es Menschen, die unter ihrer Internetnutzung leiden. Für diese Menschen gibt es allerdings zu wenig Hilfsangebote.

Menschen mit problematischem Internetkonsum schätzen das Medium u.a. wegen der Möglichkeit der anonymen Kontaktaufnahme. Symptome für problematische Internetnutzung können laut Seemann sein:
  • 34 Stunden durchschnittliche Internetnutzung pro Woche
  • Schuldgefühle wegen des Internetkonsums
  • Unfähigkeit, den Konsum zu reduzieren

    Betroffene können sich mit entsprechenden Problemen z.B. an Suchtberatungsstellen oder Therapeuten wenden. (ah)

    Weitere Informationen:
    Selbsthilfegruppe Onlinesucht

  • Aktuelle News

    : ...weiter