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Telekom plant Mega-Übernahmen
In einem Interview mit der Welt vom 7. März bestätigte Telekom-Chef Ron Sommer Verhandlungen mit dem Ziel neuer Akquisitionen. Ob es sich dabei um das US-Unternehmen Qwest handelt, wollte Sommer nicht bestätigen. "Wir sind täglich für Überraschungen gut", so Sommer in dem Interview.
Die Qwest Communications International Inc hat am 5. März bestätigt, daß sie in konkreten Verhandlungen mit einem großen Telekommunikationsunternehmen über die Übernahme von sich selbst und U.S. West Inc steht
In dem Interview erklärte Sommer weiter, das durch die überaus gute Entwicklung des Börsenkurses kaum ein Unternehmen außerhalb der Reichweite des Unternehmens liege. Dies sei vor einigen Monaten noch anders gewesen, als die Telekom von vielen Konkurrenten unterschätzt wurde. So sind denn auch die Expansionspläne der Telekom global. Dabei solle dem rosa T als Markenzeichen eine besondere Rolle zukommen, nationale Marken wie One2One oder Club Internet aber erhalten werde. Der Onlinedienst T-Online soll zum "größten, besten und kundenfreundlichsten" Onlinedienst der Welt ausgebaut werden.
Zu den seit einigen Monaten laufenden Verhandlungen um den Verkauf des Kabelnetzes bemerkte Sommer, das es wenig hilfreich sei, den Preis durch politischen Druck senken zu wollen. Sommer schätzt den Wert des Kabelnetzes auf etwa 30 Mrd. DM, einige Bieter wollen 9 Mrd. DM zahlen. Für die Telekom sei es wichtig, so Sommer, optimale Partner wie Callahan in Nordrhein-Westfalen zu finden. Callahan sei in seinem Profil kompatibel zur Telekom, solche Partner sollen auch in anderen Bundesländern gesucht werden.
Die Qwest Communications International Inc hat am 5. März bestätigt, daß sie in konkreten Verhandlungen mit einem großen Telekommunikationsunternehmen über die Übernahme von sich selbst und U.S. West Inc steht
In dem Interview erklärte Sommer weiter, das durch die überaus gute Entwicklung des Börsenkurses kaum ein Unternehmen außerhalb der Reichweite des Unternehmens liege. Dies sei vor einigen Monaten noch anders gewesen, als die Telekom von vielen Konkurrenten unterschätzt wurde. So sind denn auch die Expansionspläne der Telekom global. Dabei solle dem rosa T als Markenzeichen eine besondere Rolle zukommen, nationale Marken wie One2One oder Club Internet aber erhalten werde. Der Onlinedienst T-Online soll zum "größten, besten und kundenfreundlichsten" Onlinedienst der Welt ausgebaut werden.
Zu den seit einigen Monaten laufenden Verhandlungen um den Verkauf des Kabelnetzes bemerkte Sommer, das es wenig hilfreich sei, den Preis durch politischen Druck senken zu wollen. Sommer schätzt den Wert des Kabelnetzes auf etwa 30 Mrd. DM, einige Bieter wollen 9 Mrd. DM zahlen. Für die Telekom sei es wichtig, so Sommer, optimale Partner wie Callahan in Nordrhein-Westfalen zu finden. Callahan sei in seinem Profil kompatibel zur Telekom, solche Partner sollen auch in anderen Bundesländern gesucht werden.