Telefonieren und Menüführung
Telefonieren & Sound
Das Telefonieren mit diesem Quadband-Gerät ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da es doch ein wenig größer als ein normales Handy ist. Die Qualität der Gespräche ist indes einwandfrei. Auch VoIP-Telefonate über WLAN ließen sich ohne Qualitätseinbußen führen.
Die Wiedergabe von Musik und Filmen geschieht mittels des Windows Media Players. Leider sind die Lautsprecher ein wenig ungeeignet und auch mit den mitgelieferten Kopfhörern ist der Hörgenuss nur Durchschnitt. An der erreichbaren Lautstärke ist jedoch nichts auszusetzen.
Die Datenübertragung vom PC kann mittels WLAN, USB oder Bluetooth erfolgen. Dabei können nicht nur Musik und Filme übertragen werden, sondern auch die Synchronisation von Email, Telefonbucheinträgen usw. vorgenommen werden.
Menüführung & Bedienerfreundlichkeit & Organizer & Software
Zur Bedienung des mit Windows Mobile 5.0 ausgelieferten P525 stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Die Steuerung kann per Stylus und Touchscreen oder über die Tastatur und dem Mini-Stick erfolgen.
Greift man auf die Steuerung per numerischer Tastatur zurück hat man wie bereits erwähnt das Problem mit den Tasten zwei, fünf und dem Stick. Allerdings kann man nun die zweckmäßigen Sondertasten in vollem Umfang nutzen. So besitzt dieses Smartphone beispielsweise eine Windows-Taste wie von der Computer-Tastatur bekannt, um sofort ins Startmenü zu wechseln.
Da das P525 auf Windows Mobile 5 basiert, ist es nur selbstverständlich, dass es Viewer für die gängigsten Applikationen zur Verfügung stellt. Somit können Word-, Excel-, PDF- und ZIP-Dateien geöffnet werden. Auch die Standardfunktionen wie der Wecker, Stoppuhr Rechner, Email, Telefonbuch usw. sind vorhanden. Zudem wird das Gerät mit Skype ausgeliefert, um über WLAN VoIP-Gespräche zu realisieren.
Das P525 ist mit einer 416MHz CPU und 128MB ROM und 64 MB RAM ausgestattet. Der interne Speicher kann mit Mini-SD-Karten bis zu 2 GB aufgerüstet werden. Dadurch erreicht es eine gute Performance bei den Office- und Emailprogrammen. Beim Starten von mehreren Applikationen gleichzeitig steigt die Ladezeit jedoch extrem an.




