UMTS und Voicestream
Die Deutsche Telekom kündigt an, den US-Mobilfunkbetreibers VoiceStream für 50,7 Milliarden Dollar kaufen zu wollen. Der für den August geplante Börsengang der Mobilfunktochter T-Mobile wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Kurs der Aktie steht bei rund 47 Euro.
17. August 2000
Die Versteigerung der deutschen UMTS-Lizenzen ist beendet. Die Deutsche Telekom hat wie schon in Großbritannien eine Lizenz für den Mobilfunk der dritten Generation ersteigert und zahlt dafür an den Bund die Summe von 8 Milliarden Euro.
14. Februar 2001
Rücktrittsgerüchte um Ron Sommer und Neubewertungen von Immobilien lassen den Kurs der T-Aktie zum ersten Mal seit Dezember 1998 wieder unter 30 Euro fallen. Die Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) teilte unterdessen mit, dass sie im Zusammenhang mit der Bewertung der Telekom-Immobilien eine Prospekthaftungsklage prüft.
30. Mai 2001
Die Telekom schließt den Kauf von Voicetream und Powertel ab. Die Aktionäre im Tausch T-Aktien, die sie nach einer Haltefrist wieder abstoßen dürfen. In der Folgezeit machen erste Großaktionäre von ihrem Recht Gebrauch. Der Kurs der Aktie bricht aufgrund der Aktienschwemme ein.
Inhaltsverzeichnis

Internet und Festnetz-Flat
Die besten Handytarife