Seite bewerten:
100%
0%

LG Shine - Handytest


LG ShineLG ist stets bemüht seine Modelle deutlich von denen der Konkurrenz abzuheben. Durch ein besonderes Design und extravagante Bedienungskonzepte - von der Verpackung über das Gerät bis hin zum Zubehör - versucht LG dieses Konzept auch bei seinem Stil-Handy Shine konsequent zu verfolgen.

In der Verpackung befindet sich vor allem der übliche Inhalt wie bei jedem anderen Handy auch. Darunter fällt das Gerät, Akku, Ladegerät, Anleitung, Headset USB-Kabel und die Software. Doch auch ein Reinigungstuch ist enthalten und wahrscheinlich das meistgenutzte Zubehör beim Shine.

Design

Die Designer von LG haben sehr viel Wert auf die Optik des Sliders verwandt. Das Gehäuse besteht aus unterschiedlich verarbeiteten Metallen. Bei Sonneneinstrahlung muss man daher aufpassen seine Mitmenschen nicht zu blenden. Als weiteres Feature verwandelt sich das Display bei Nichtgebrauch in einen Spiegel.

Das viele Metall fordert seinen Tribut. Ganze 125 Gramm bringt das 100 x 51 x 14 mm messende Handy auf die Waage. Es liegt sehr gut in der Hand und die Verarbeitung ist ebenfalls als gut einzustufen. Nur der Schieber hat ein wenig zu viel Spielraum und sitzt daher nicht hundertprozentig.

Unterhalb des Displays befindet sich statt eines Nav-Key ein Scroll-Rädchen. Eigentlich eine gute Idee, optimal arbeitet das Rädchen aber nicht. Hier müsste die Geschwindigkeit ähnlich wie bei einer Maus am PC einstellbar sein. Die beiden Enden des Rädchens sind gleichzeitig Softkeys, die sich ebenfalls nicht optimal bedienen lassen. Links und rechts vom Rädchen sind zwei weitere Softkeys platziert.

Ist der Slider geöffnet wird der Blick auf die gut angelegte Tastatur freigelegt. Die insgesamt 15 Tasten reagieren ausnahmslos flott und zeichnen sich durch einen angenehmen Druckpunkt aus. Beleuchtet wird die Tastatur in einem satten Blau. Auf der rechten Seite des Gehäuses wurden die wichtigsten Funktionstasten für die Kamera, MP3-Player und die Lautstärkeregelung untergebracht. Darüber befindet sich hinter einer Klappe geschützt der Anschluss für USB, über den das Gerät auch mit Strom versorgt wird.