Back to the roots – Günstige Handys einfach nur zum Telefonieren
Back to the roots – Günstige Handys einfach nur zum TelefonierenDie Handy-Netzbetreiber lassen uns die Wahl: Nehmen wir den Vertrag ohne Handy, wird er um die zehn Euro im Monat günstiger. Bei den Discountern haben wir sowieso keine Wahl. Handys gibt's zwar im Online-Shop, aber subventioniert sind die nicht. Also soll es ein Vertrag ohne Handy sein, und das Gerät kaufen wir im Elektronikmarkt oder im Internet. Günstige Geräte bis zu einem Preis von 150 Euro haben heute fast alle Hersteller in ihrem Angebot.
Je nachdem wie viel Geld man investieren möchte, muss man auch auf kleine technische Spielereien nicht verzichten. Ein ordentlich ausgestattetes Smartphone bekommt man schon um die 100 Euro ohne vertragliche Bindung an einen Mobilfunkanbieter.
Wer es aber eher schlicht mag und sein Handy nur zum telefonieren und zum SMS verschicken braucht, der kann es sogar noch günstiger haben. Schon ab 20 Euro sind hier Geräte bei namenhaften Herstellern ohne Vertragbindung zu bekommen.
Günstige Basisgeräte mit denen man hauptsächlich telefonieren und SMS verschicken kann, werden zu einer gefragten Gattung, und zwar quer durch alle Gesellschaftsschichten.
Von der Großmutter, die mit UMTS-Zugang und Bluetooth überfordert ist, über den Studenten der nur über ein schmales Budget verfügt, bis hin zum Geschäftsmann der ein günstiges Zweithandy benötigt.
Das Bedürfnis nach einfachen Geräten mit einer Ausstattung wie vor einigen Jahren, bevor die Multimediahandys geboren wurden, steigt an. Die Hersteller reagieren auf die Nachfrage und bringen so viele so genannte Einsteigerhandys auf den Markt wie nie zuvor.