2008 in der Telekommunikation
5. Wieviel Freiheit braucht das Web?
China hat das beispiel gegeben: Das Internet samt aller Inhalte steht unter strenger Zensur. Kein Film, kein Blog, kein Kommentar, den die Regierung im Reich der Mitte nicht begutachten und im Zweifel sperren lassen will. Doch jetzt zieht mit Japan auch ein demokratischer Staat nach. Diskussionen um Gewalt, Pornographie und Terrorismus im Internet gibt es aber auch in den USA und Europa.
In Deutschland bedeutet die zum Jahresbeginn in Kraft getretene Vorratsdatenspeicherung einen ersten Schritt in Richtung eines Internet, in dem sich keiner mehr unbeobachtet bewegen können soll. Mit dem Kampf gegen den Terrorismus argumentieren die Befürworter, das Internet als Forum freier Meinungsäußerung in Gefahr sehen die Gegner dieser Regelung.
In diesem Jahr steht jedoch auch die Entscheidung darüber an, ob es den Sicherheitsbehörden in Zukunft gestattet ist, private Computer ohne Wissen ihrer Besitzer zu durchsuchen. Unser Umgang mit dem Internet wird am Ende des Jahres 2008 nicht mehr derselbe sein wie zum Jahrtausendwechsel, als das Medium noch unschuldig war.

Internet und Festnetz-Flat
Die besten Handytarife