Seite bewerten:
100%
0%

Google übernimmt Handy-Sparte von Motorola


MotorolaDer Internet-Konzern Google übernimmt die Handy-Sparte von Motorola.

Damit beschreitet Google den Weg des Konkurrenten Apple, dem als ursprünglicher Computter-Hersteller mit dem iPhone auch der Einstieg in das Smartphone-Geschäft gelungen ist. Apple war es auch zusammen mit Microsoft, die Google das Nachsehen beim Kauf der Patente von Nortel gaben.

Google bezahlt für die Übernahme der Handy-Sparte von Motorola rund 12,5 Milliarden US-Dollar (umgerechnet circa 8,4 Milliarden Euro). Dafür erhält der Suchmaschinen-Betreiber auf einen Schlag mehr als 17.000 Patente und einen erfahrenen Hersteller von Smartphones wie dem Motorola Defy (Foto) und neuerdings auch Tablet-PCs wie dem Motorola Xoom.

Durch die Übernahme versucht Google, die Position seines Smartphone-Betriebssystems Android zu stärken. Erst vor einigen Tagen haben US-amerikanische Marktforschungs-Unternehmen Android auf Platz eins vor Nokias langjährigem Platzhirschen Symbian und vor Apple iOS gesehen.

Nicht zuletzt reagiert Google mit der Übernahme von Motorola Mobility aber auf den gescheiterten Versuch, mit dem Google Nexus One und dessen Nachfolger Google Nexus S selbst ein Smartphone im Markt zu platzieren. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die Übernahme von Motorola negative Auswirkungen auf die Zusammen mit Smartphone- und Tablet-PC-Herstellern hat, die das Android-Betriebssystem auf ihren Geräten verwenden.

Mit der Übernahme von Motorola kann Google ein breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten. Neben der bekannten Suchmaschine gehören dazu das Smartphone-Betriebssystem Android mitsamt der App-Plattform Android Market, das brandneue soziale Netzwerk Google Plus, die Video-Plattform YouTube und nun auch der Hardware-Hersteller Motorola.

© Tariftipp.de, 15. August 2011