Studie: Sparen beim Telefonieren mit dem Handy
Wohl alle Verbraucher möchten beim Telefonieren mit dem Handy sparen, doch eine Studie im Auftrag des Mobilfunk-Discounters blau.de zeigt, dass nur eine Minderheit Mobilfunktarife vergleicht.
Die Interviews für die Studie „Wie spart Deutschland?“ wurden vom Institut für Demoskopie Allensbach im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Mehrthemenumfrage im August 2011 durchgeführt. Insgesamt wurden 1.792 Personen ab 16 Jahren befragt.
48 Prozent der Befragten finden es laut blau.de-Studie nützlich, Tarife zu vergleichen, um beim Telefonieren mit dem Handy zu sparen, aber nur 22 Prozent tun dies auch wirklich. 43 Prozent glauben, mit Flatrates beim Telefonieren mit dem Handy sparen zu können, doch nur 22 Prozent nutzen auch eine Flatrate.
Mehr Übereinstimmung gibt es hingegen laut Studie bei Prepaid-Tarifen. 49 Prozent der Befragten halten Prepaid-Discounter für geeignet und 45 Prozent haben tatsächlich einen Prepaid-Anbieter gewählt.
Die Ostdeutschen erwiesen sich in dieser Studie als konsequenter, wenn es um das tatsächliche Umsetzen von Sparmaßnahmen beim Telefonieren mit dem Handy geht. Obwohl Westdeutsche insgesamt viele Sparmaßnahmen für sinnvoll halten, setzen sie nur wenig davon um.
Beispielsweise halten 54 Prozent der Westdeutschen kurze Gespräche für geeignet, beim Telefonieren mit dem Handy zu sparen, doch nur 38 Prozent halten sich an diese Empfehlung. Von den 47 Prozent der Ostdeutschen, die das ebenso finden, setzen es dagegen auch 41 Prozent um.
Um die Tarife von blau.de mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunkrechner.
© Tariftipp.de, 29. November 2011


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