Seite bewerten:
100%
0%

Blackberry Q5


Blackberry Q5Nach dem Blackberry Q10 kommt jetzt das Blackberry Q5 auf den Markt. Wie das Blackberry Q10 hat das Blackberry Q5 eine vollwertige QWERTZ-Tastatur. Aufgrund seines niedrigeren Preises ist das Blackberry Q5 aber auch weniger ausgestattet.

Unter anderem hat O2 hat das Blackberry Q5 ins Sortiment genommen und bietet es zum Preis von 390 Euro an. Zum Vergleich: Für das besser ausgestattete Blackberry Q10 verlangt der Netzbetreiber 650 Euro.

Wie das Blackberry Q10 hat das Blackberry Q5 einen 3,1 Zoll kleinen Touchscreen mit einer Auflösung von 720 x 720 Pixeln und eine Hardware-Tastatur. Die Unterschiede zum teureren Blackberry Q10 lassen sich aber an der Ausstattung im Inneren des Gehäuses festmachen.

Während das Blackberry Q10 einen Dual-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,5 Gigahertz (GHz) hat, steckt im Blackberry Q5 nur ein 1,2-GHz-Prozessor. Der interne Flash-Speicher des Blackberry Q5 ist acht GB groß. Beim Blackberry Q10 sind es 16 GB interner Speicher. Allerdings gibt es im Blackberry Q5 einen Steckplatz für microSD-Karten, die maximal 32 GB Kapazität bieten dürfen.

Unterschiedlich gut sind auch die integrierten Kameras. Das Blackberry Q5 hat eine Fünf-Megapixel-Kamera für Foto- und Videoaufnahmen. Blackberry-Q10-Käufer erhalten eine Acht-Megapixel-Kamera.

Das Blackberry Q5 wird mit dem Betriebssystem Blackberry 10.1 ausgeliefert, das Verbesserungen am Blackberry Hub liefert. Zudem lassen sich Benachrichtigungen sich nun umfangreicher konfigurieren. Das Positionieren des Textcursors wurde überarbeitet, um das Editieren von Text zu vereinfachen.

Die zweite Kamera des Blackberry Q5 und Q10 hat eine Auflösung von zwei Megapixeln. Beide Smartphones unterstützen LTE, UMTS und haben eine WLAN-Schnittstelle an Bord. Zudem sind Bluetooth 4.0 und ein NFC-Chip sowie DLNA-Unterstützung vorhanden.

Das Blackberry Q5 ist mit 120 x 66 x 108 Millimetern etwa so groß wie das Blackberry Q10, wiegt aber mit 120 Gramm knapp 20 Gramm weniger als das teurere Modell. Der fest eingebaute Akku des Blackberry Q5 soll im UMTS-Modus eine Sprechzeit von 12,5 Stunden liefern. Im Stand-by-Modus muss er nach spätestens zwei Wochen aufgeladen werden.

© Tariftipp.de, 8. Juli 2013