Seite bewerten:
100%
0%

Welche Probleme können auftreten?


 Welche Probleme können auftreten?
Kleinere Firmen haben nur wenige Leitungen zur Verfügung. Gerade in den Abendstunden, wenn viele Kunden telefonieren wollen, wird es schwierig, einen freien Kanal zu erwischen.

Gerade bei Prepaid-Anbietern besteht die Gefahr, dass die Tarife sich jederzeit kurzfristig ändern können. Der Kunde ist dann machtlos. Eine bezahlte Karte kann dann lediglich zu den neuen Konditionen abtelefoniert werden, um dann ein neues Produkt zu suchen.

Die Sprachqualität ist zum Teil sehr unterschiedlich. Gerade bei Gesprächen in die Mobilfunknetze und ins Ausland gibt es häufig kuriose Routings. Bevor man eine Karte mit teurem Guthaben kauft, empfiehlt es sich, das Angebot zuerst mit einer "kleineren" Testkarte auszuprobieren.

Günstige Minutenpreise, mit denen die Anbieter werben, sind nicht immer das Maß aller Dinge. Entscheidend ist auch, in welchem Takt das Unternehmen abrechnet. Sekundengenaue Abrechnung ist für den Kunden selbstverständlich die beste Variante. Viele Telcos rechnen aber nur im Minutentakt ab. Einige Anbieter sind gar so dreist und rechnen in Zeiteinheiten von zwei oder gar drei Minuten ab.

Weitere kleine Tücken, die zu genauem Hinsehen auffordern: zusätzliche Einwahlgebühren, ein vorausgesetzter Mindestumsatz oder ein Verfallsdatum auf das Guthaben, das die Karte ab bestimmten Datum wertlos werden lässt.