Seite bewerten:
100%
0%

Bildtelefonie und ISDN


 Bildtelefonie und ISDN
Was uns auch heute noch sehr modern und zukunftsweisend vorkommt, war schon früh möglich: 1936 wurde das weltweit erste Bildtelefonat geführt. Die Deutsche Reichspost installierte eine entsprechende Verbindung zwischen Leipzig und Berlin. Mit dieser Verbindung war es möglich, dass sich entweder die Gesprächspartner sehen, oder aber ein Dokument von beiden Teilnehmern gleichzeitig betrachtet werden konnte. Was heute noch ein wenig nach Zukunftsmusik klingt, wurde vor 61 Jahren aus Kostengründen abgebrochen: Der Nutzen rechtfertigte damals die Investitionen nicht.

Dass sich am technischen Prinzip der Festnetztelefonie über all die Jahre nicht viel änderte, kann man auch daran ablesen, dass die Zeiträume zwischen den technischen Neuerungen immer länger wurden. Erst 1989 trat mit ISDN wieder eine erwähnenswerte Innovation auf.

Mit ISDN werden die Sprachimpulse als digitale Daten durch das Telefonnetz transportiert. Der Kunde erhält zwei Telefonleitungen und mehrere Rufnummern. Zusätzlich sind verschiedene Serviceleistungen wie Rufnummeranzeige und Dreierkonferenz möglich.