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Ministerium prüft überhöhte Telefonrechnungen

09.09.2002 von
Das Bundesministerium für Verbraucherschutz um Renate Künast prüft laut heise online derzeit ein vorliegendes Gutachten zu Beschwerden über falsche Telefonrechnungen der Deutschen Telekom. Grund dafür ist eine große Anzahl an Klagen von gewerblichen und privaten Telekomkunden, von denen auch Verbraucherzentralen berichten. Die Telekom hätte auf Reklamationen, die im zuständigen Kundencenter eingegangen sind, nicht geantwortet, Eingang oder Bearbeitung seien nicht bestätigt worden. Auch das Anrufen der 0800-Hotline-Nummern würde ohne Erfolg bleiben, klagen die betroffenen Kunden.

Oftmals würden Entgelte von Telekom-Tochterunternehmen wie T-Online gefordert, obwohl der betreffende Rechnungsempfänger gar nicht Kunde bei ihnen sei. Wenn diese daraufhin eigenmächtig Rückbuchungen veranlasst hatten, wurde ihnen der Festnetzanschluss gekündigt.

Im Auftrag der Telefonkundengemeinschaft Communitel erstellte ein Bonner Sachverständiger ein Gutachten zu angeblichen Falschabrechnungen der Telekom, das nun vom Bundesministerium geprüft wird. Die einstweilig erwirkte Verfügung gegen das Gutachten seitens der Telekom soll nach Meinung von Regierungsexperten nicht zu halten sein. (js)

Weitere Informationen:
Special: Fehlerhafte Telefonrechnungen
Anbieter Deutsche Telekom
Tarifrechner Festnetz

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