Vodafone: Gute Note im Service-Test
Bei einem Service-Test der Mobilfunk-Provider erhielt nur Vodafone die Note „gut“.
Das Magazin „connect“ testete den Telefon- und E-Mail-Service von elf Mobilfunk-Providern – und stellte dem Kunden-Service der meisten Anbieter keine gute Note aus. „Ewige Warteschleifen und schlecht geschulte Call-Center-Mitarbeiter sind demnach nicht nur Klischee, sondern zwei der Probleme, mit denen sich die Kunden täglich herumärgern müssen“, so das Fazit.
Die klassische Bedarfsermittlung allen getesteten Service-Centern schwer. Keiner der Mobilfunk-Provider kam bei dieser Teildisziplin über die Note „ungenügend“ hinaus.
In der Endabrechnung erreichte Vodafone den ersten Platz im Service-Test und als einziger Mobilfunk-Provider die Note „gut“. Laut „connect“ waren „die Warteschleifen in der Vodafone-Hotline erträglich und anschließend wurden die Fragen in ,sehr guter Qualität‘ abgearbeitet.
Auch per E-Mail bekamen die als Kunden getarnten Tester bei Vodafone schlüssige Hilfe gestellt, niemals dauerte es länger als acht Stunden, bis eine Antwort im elektronischen Postkasten war.“
Auf dem zweiten Platz im Service-Test landete die Deutsche Telekom. Zwar konnte sich die Telekom im Vergleich zu einem früheren Service-Test verbessern, kam aber diesmal nicht über ein „befriedigend“ hinaus. Positiv: Von allen getesteten Mobifunk-Providern war hier die Warteschleife am kürzesten.
Die Mobilfunk-Discounter folgen auf den weiteren Plätzen. Die Tester kritisieren „teilweise völlig chaotischen Email-Services“. Nur die Discounter maXXim und simyo erreichten in der Endabrechnung das Prädikat „befriedigend“. Die Anbieter congstar, blau.de, Aldi Talk und Fonic erreichen hingegen lediglich ein „ausreichend“.
Um die Tarife der Mobilfunk-Provider zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunkrechner.



Die besten Handytarife