Seite bewerten:
100%
0%

Vodafone: Gute Note im Service-Test

23.04.2012 von

ServiceBei einem Service-Test der Mobilfunk-Provider erhielt nur Vodafone die Note „gut“.

Das Magazin „connect“ testete den Telefon- und E-Mail-Service von elf Mobilfunk-Providern – und stellte dem Kunden-Service der meisten Anbieter keine gute Note aus. „Ewige Warteschleifen und schlecht geschulte Call-Center-Mitarbeiter sind demnach nicht nur Klischee, sondern zwei der Probleme, mit denen sich die Kunden täglich herumärgern müssen“, so das Fazit.

Die klassische Bedarfsermittlung allen getesteten Service-Centern schwer. Keiner der Mobilfunk-Provider kam bei dieser Teildisziplin über die Note „ungenügend“ hinaus.

In der Endabrechnung erreichte Vodafone den ersten Platz im Service-Test und als einziger Mobilfunk-Provider die Note „gut“. Laut „connect“ waren „die Warteschleifen in der Vodafone-Hotline erträglich und anschließend wurden die Fragen in ,sehr guter Qualität‘ abgearbeitet.

Auch per E-Mail bekamen die als Kunden getarnten Tester bei Vodafone schlüssige Hilfe gestellt, niemals dauerte es länger als acht Stunden, bis eine Antwort im elektronischen Postkasten war.“

Auf dem zweiten Platz im Service-Test landete die Deutsche Telekom. Zwar konnte sich die Telekom im Vergleich zu einem früheren Service-Test verbessern, kam aber diesmal nicht über ein „befriedigend“ hinaus. Positiv: Von allen getesteten Mobifunk-Providern war hier die Warteschleife am kürzesten.

Während die Telefon-Service-Hotline von O2 im Test gut abschneiden konnte, kam das Unternehmen beim E-Mail-Service nicht über ein „mangelhaft“ hinaus. Anders bei der E-Plus-Tochter BASE: Während der Service per E-Mail gute Noten erhielt, „klappte der Telefon-Support bei BASE im Test nur äußerst schlecht“.

Die Mobilfunk-Discounter folgen auf den weiteren Plätzen. Die Tester kritisieren „teilweise völlig chaotischen Email-Services“. Nur die Discounter maXXim und simyo erreichten in der Endabrechnung das Prädikat „befriedigend“. Die Anbieter congstar, blau.de, Aldi Talk und Fonic erreichen hingegen lediglich ein „ausreichend“.

Um die Tarife der Mobilfunk-Provider zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunkrechner.

 

Aktuelle News
Digitale Zahlungsmittel im Vergleich: Diese Optionen bieten Anonymität und Sicherheit

04.12.2025: Bild: freepik.com/ijeab Online-Zahlungen gehören längst zum Alltag. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis vieler ...weiter

BLACK WEEK 2025 bei freenet: Die beste Shoppingwoche des Jahres startet jetzt!

19.11.2025: Es ist wieder soweit: freenet eröffnet die Black Week und bringt die besten Deals des Jahres direkt zu ihren ...weiter

Samsung streicht Galaxy S Edge-Reihe

18.10.2025: Bild: Samsung Samsung streicht Galaxy S Edge-Reihe nach enttäuschendem S25-Modell Lange Zeit ...weiter

So gelingt der professionelle Online-Auftritt: Domain, Hosting und Sicherheit im Überblick

13.10.2025: Bild: freepik.com/rawpixel.com Eine funktionierende und professionelle Webpräsenz ist heute für nahezu jedes ...weiter

20 Jahre klarmobil: Neue Aktionstarife

24.09.2025: klarmobil feiert seinen 20 jährigen Geburtstag mit Aktionstarifen – und zwar noch bis 30.09., 23:59 Uhr ...weiter

DR.SIM reduziert die Preise

23.09.2025: Dr. SIM reduziert die Preise bei DR.SIM! Ab sofort gibt es den 100GB Tarif (Laufzeit 1 Monat oder 24 ...weiter

crash-Deal! Monatlich kündbare 20GB 5G Allnet Flat im Top D-Netz für nur 6,99€

11.09.2025: Ab sofort startet bei Crash eine starke Aktion im Top 5G D-Netz. Ab sofort gibt es 20 GB 5G für nur 6, ...weiter

Aktionstarife: klarmobil wird 20 Jahre alt

10.09.2025: klarmobil wird 20 Jahre alt! Grund genug für den Mobilfunk-Discounter, den Geburtstag ganz im Sinne seiner ...weiter

weitere News