HTC One X Plus: Update auf Android 4.2
Das HTC One X Plus, das derzeit noch auf dem Google-Betriebssystem Android 4.1 („Jelly Bean“) läuft, bekommt im August 2013 ein Update auf die neuere Version 4.2.
Auch die selbst entwickelte Benutzeroberfläche HTC Sense erhält ein Update. Zurzeit wird beim HTC One X Plus, das im Tariftipp.de-Test 93 von 100 möglichen Punkten erreichen konnte, noch HTC Sense 4.1 verwendet. Nach dem Update nutzt das Oberklassen-Smartphone HTC Sense 5.0.
Gesteuert wird das HTC One X Plus über einen 4,7 Zoll großen Super-LCD-Touchscreen, der eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln bietet. Das HTC One X Plus ist 8,9 Millimeter schmal und wiegt 135 Gramm.
Der Quad-Core-Prozessor des Oberklassen-Smartphones weist eine Taktung von 1,7 Gigahertz auf. In anderen Ländern wird das HTC One X Plus auch mit LTE-Schnittstelle angeboten. In Deutschland ist dies nicht der Fall, so dass man beim mobilen Surfen im Internet mit HSPA+ vorliebnehmen muss.
Außerdem hat das HTC One X Plus eine Acht-Megapixel-Kamera auf der Rückseite integriert, die von einem LED-Blitz unterstützt wird und Videos in Full-HD-Qualität (1.080p) aufnehmen kann. Außerdem kann das Oberklassen-Smartphone mit einem einzigen Klick auf den Auslöser Serienaufnahmen mit bis zu 99 Einzelbildern schießen.
Der Akku hat eine Kapazität von stolzen 2.100 Milliampere- stunden (mAh), kann aber vom Besitzer des HTC One X Plus nicht gewechselt werden. Angaben zu Akkulaufzeiten werden von HTC nicht gemacht.
Weiterer Nachteil: Das Oberklassen-Smartphone bietet zwar je nach Modell 32 oder sogar 64 Gigabyte (GB) internen Speicher, eine microSD-Karte zur Erweiterung des internen Speichers kann aber nicht eingeführt werden.