Studie: Internet-Anschluss wird zur Grundausstattung bei Fernsehern
Für die meisten Käufer von Fernsehern gehört der Internet-Anschluss des TV-Geräts zur Grundausstattung. 58 Prozent der bisher in diesem Jahr verkauften Geräte sind sogenannte Smart-TVs. Das ist das Ergebnis einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des High-Tech-Verbandes BITKOM.
Bis zum Jahresende wird der Marktanteil von Smart-TVs voraussichtlich über 70 Prozent sein. 2012 lag der Anteil der Fernseher mit Internet-Anschluss erst bei 47 Prozent. Bereits für die zweite Jahreshälfte wird davon ausgegangen, dass jeder dritte Haushalt (30 Prozent) in Deutschland mit einem Smart-TV ausgestattet ist, also einem Fernsehgerät mit Internet-Zugang.
Smart-TVs können direkt mit dem Internet verbunden werden. Dadurch lassen sich viele Medienangebote aus dem Internet auf dem Fernseher nutzen, etwa Online-Videotheken. Fernseher können auch über ein Zusatzgerät an das Internet angeschlossen werden.
Viele externe Receiver, etwa zum Empfang von Kabel- oder Satellitenfernsehen, Blu-ray-Player und Spielkonsolen verfügen ebenfalls über einen Online-Zugang. Zudem gibt es spezielle Set-Top-Boxen, die Internet-Dienste auf den Fernseher bringen.



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