Seite bewerten:
100%
0%

Bericht: Mehr Beschwerden über Telekom-Techniker

07.08.2014 von
TelekomWenn in Deutschland der Anbieter von Festnetz und DSL gewechselt wird, ist häufig die Telekom für die technische Umsetzung des Wechsels zuständig, weil ihr die sogenannte „letzte Meile“ gehört. Einem TV-Bericht zufolge haben die Beschwerden über die Techniker der Telekom jedoch im letzten Jahr massiv zugenommen.

Von Juli 2013 bis Juni 2014 gingen einem Bericht des ZDF-Magazins „Frontal 21“ zufolge bei der Bundesnetzagentur 25.361 Beschwerden von Kunden ein, bei denen der Wechsel des Festnetz- und DSL-Anbieters nicht reibungslos verlief. Der Grund für die meisten Beschwerden sei gewesen, dass die Wartezeit für die Umschaltung auf den neuen Anschluss deutlich zu lang gewesen sei.

Im Vergleich zu den zwölf Vormonaten stieg die Zahl der Beschwerden über Telekom-Techniker damit um zwei Drittel an: Von Juli 2012 bis Juni 2013 hatte es noch 15.242 Beschwerden bei der Bonner Behörde gegeben.

Insbesondere wenn sich ein Kunde dazu entschließt, den Festnetz- und DSL-Anbieter zu wechseln, gibt es offenbar oft Anlass zum Ärger. Das steht in einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen, aus der das ZDF zitiert. Darin übt das Wirtschaftsministerium scharfe Kritik an der Telekom und ihren Wettbewerbern. Die Probleme seien auf eine „mangelhafte Kommunikation“ und „mangelhafte Kooperation der Anbieter“ zurückzuführen.

Bärbel Höhn, stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, sagte dem ZDF: „Es ist eindeutig so, dass die Unternehmen offensichtlich untereinander kein Interesse haben, dass die Kunden wechseln und dass sie deshalb auch nicht sehr ehrgeizig sind, diesen Übergang dann eben auch reibungslos funktionieren zu lassen.“

Auch bei Umzügen häufen sich die Beschwerden der Verbraucher. Eine aktuelle Umfrage des Verbands des VATM-Verbands, in dem einige Konkurrenten der Telekom organisiert sind, ergibt, dass es in manchen Regionen bei jedem siebten Termin Probleme mit dem Telekom-Techniker gibt. Bei Vodafone beschwerten sich zuletzt rund 500 Kunden pro Monat über Techniker der Telekom.

Die Telekom kann die Kritik nicht nachvollziehen. Die pauschalen Beschwerden einzelner Mitbewerber seien „sachlich falsch und verdrehen die Tatsachen“, so die Telekom gegenüber dem ZDF. Mit den Wettbewerbern arbeite man konstruktiv daran, die Prozesse kontinuierlich zu verbessern.

Um die Tarife der Festnetz- und DSL-Anbieter zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.
Aktuelle News
Digitale Zahlungsmittel im Vergleich: Diese Optionen bieten Anonymität und Sicherheit

04.12.2025: Bild: freepik.com/ijeab Online-Zahlungen gehören längst zum Alltag. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis vieler ...weiter

BLACK WEEK 2025 bei freenet: Die beste Shoppingwoche des Jahres startet jetzt!

19.11.2025: Es ist wieder soweit: freenet eröffnet die Black Week und bringt die besten Deals des Jahres direkt zu ihren ...weiter

Samsung streicht Galaxy S Edge-Reihe

18.10.2025: Bild: Samsung Samsung streicht Galaxy S Edge-Reihe nach enttäuschendem S25-Modell Lange Zeit ...weiter

So gelingt der professionelle Online-Auftritt: Domain, Hosting und Sicherheit im Überblick

13.10.2025: Bild: freepik.com/rawpixel.com Eine funktionierende und professionelle Webpräsenz ist heute für nahezu jedes ...weiter

20 Jahre klarmobil: Neue Aktionstarife

24.09.2025: klarmobil feiert seinen 20 jährigen Geburtstag mit Aktionstarifen – und zwar noch bis 30.09., 23:59 Uhr ...weiter

DR.SIM reduziert die Preise

23.09.2025: Dr. SIM reduziert die Preise bei DR.SIM! Ab sofort gibt es den 100GB Tarif (Laufzeit 1 Monat oder 24 ...weiter

crash-Deal! Monatlich kündbare 20GB 5G Allnet Flat im Top D-Netz für nur 6,99€

11.09.2025: Ab sofort startet bei Crash eine starke Aktion im Top 5G D-Netz. Ab sofort gibt es 20 GB 5G für nur 6, ...weiter

Aktionstarife: klarmobil wird 20 Jahre alt

10.09.2025: klarmobil wird 20 Jahre alt! Grund genug für den Mobilfunk-Discounter, den Geburtstag ganz im Sinne seiner ...weiter

weitere News