Seite bewerten:
100%
0%

Menüführung und Bedienbarkeit


Menüführung und Bedienbarkeit 
Die Menüführung ist übersichtlich und größtenteils selbsterklärend. Im Menü selbst findet man sich mit dem 5-Wege-Key gut zurecht. Der "OK-Button" findet sich mittig und etwas herausgehoben, was der besseren Bedienbarkeit zugute kommt. Das Hauptmenü zeigt immer den Namen des gerade gewählten Menüpunktes an. Alle anderen Punkte stellt die Software lediglich durch Symbole dar. Leider ist nicht immer eindeutig wofür welches Symbol steht.
 
Dem Anwender steht es frei die einzelnen Soft-Keys mit Menüpunkte zu belegen, um das Gerät an seine Bedürfnisse anzupassen. Für SMS- oder sonstige Nachrichten fehlt allerdings eine optische Benachrichtigung.
Vieltipper können dank Motorolas eigener Texterkennung iTap alle Daten und Texte ohne Probleme eingeben.
 
Telefonieren 
Bei aller Freude über technische Zusatzfunktionen wie Fotografieren und Filmen sollte man mit einem Handy auch tadellos telefonieren können. Und das kann man. Der Anrufer ist laut und deutlich zu verstehen. Allerdings fiel die Akkuleistung nicht so grandios aus, wie die Daten des Herstellers es vermuten lassen. Laut Motorola soll das Gerät eine Stand-by-Zeit von bis zu 345 Stunden und eine Gesprächszeit von etwas mehr als 5 Stunden gewährleisten. Trotz des Tests wurde das Gerät nicht exzessiv genutzt. Gleichwohl war die erste Akkuladung nach 5 Tagen (120 Stunden) alle. Bleibt zu hoffen, dass der Akku nach mehrmaligen Laden länger durchhält.