Seite bewerten:
100%
0%

Bedienung und Batterie

28.06.2010 von

Im Metallrahmen des iPhone 4 versteckt sich die EmpfangsantenneDas iPhone 4 wirkt größer und schwerer als der elegant designte Vorgänger, aber de facto ist es mit nur 9,3 Millimeter Bautiefe sogar dünner als das 3G S. Die Handlichkeit des iPhone wurde so noch einmal verbessert.

Einen solideren Eindruck als beim iPhone 3G S macht der Bildschirm. Dieser verfügt nun über eine kratzfeste Glasoberfläche. Die Gehäuseseiten bestehen aus hochwertigem und gut verarbeitetem Edelstahl, der auch als Antenne dient. Empfangssprobleme, die Presseberichten zufolge beim Halten des iPhone 4 in der linken auftauchen sollen, wurden allerdings nicht festgestellt. Die Unterseite besteht aus demselben Material wie das Display. So ist die Unterseite des iPhone zwar resistenter gegen Kratzer, aber rutscht mehr in der Hand als die des iPhone 3G S.

Da das neue iPhone endlich Multitasking bietet, kann man mehrere Funktionen gleichzeitig aufrufen und kinderleicht zwischen den Anwendungen hin- und herwechseln. Ein kurzer Doppelklick auf den Knopf unterhalb des Displays und schon werden weitere Funktionen eingeblendet.

Apple verspricht für das iPhone 4 bis zu sieben Stunden Gesprächszeit – also 40 Prozent mehr als beim iPhone 3GS. Das iPhone 4 soll sechs Stunden im UMTS-Betrieb durchhalten, zehn Stunden im WLAN- oder Video-Betrieb. Bei ausgeschaltetem Display spielt es rund 40 Stunden Musik, im Stand-by-Betrieb soll es 300 Stunden durchhalten. Erst ein eingehender Test dürfte zeigen, ob diese Angaben stimmen, aber laut Telekom-Verkäufer muss das iPhone 4 nicht mehr wie das alte iPhone nach einem Betriebstag, sondern erst nach zwei Tagen an die Steckdose.