Glasfaser: Telekom plant Massenvermarktung
Die Deutsche Telekom plant die Massenvermarktung schneller Glasfaser-Anschlüsse.
Dafür schaffe die Telekom eine neue Gesellschaft, die mittelfristig maximal 1.500 Mitarbeiter beschäftigen könnte, schreibt die „Financial Times Deutschland“ unter Berufung auf Unternehmenskreise. Die geplante GmbH trage den Projektnamen FTTH (Fibre to the Home).
Bis zum Jahr 2013 will die Telekom dem Bericht der FTD zufolge zehn Milliarden Euro in den Festnetz- und Mobilfunk-Ausbau in Deutschland investieren.
Zurzeit besitzen in Deutschland nur wenige Tausend Haushalte einen Glasfaser-Anschluss auf Basis von VDSL oder FTTH. Mit dem Glasfaser-Ausbau reagiert die Telekom auf Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland, Kabel BW oder Unitymedia, die höhere Geschwindigkeiten zu niedrigeren Preisen als die Telekom anbieten.
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