Seite bewerten:
0%
0%

UMTS und Voicestream


UMTS und Voicestream
Sommer 2000
Die Deutsche Telekom kündigt an, den US-Mobilfunkbetreibers VoiceStream für 50,7 Milliarden Dollar kaufen zu wollen. Der für den August geplante Börsengang der Mobilfunktochter T-Mobile wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Kurs der Aktie steht bei rund 47 Euro.

17. August 2000
Die Versteigerung der deutschen UMTS-Lizenzen ist beendet. Die Deutsche Telekom hat wie schon in Großbritannien eine Lizenz für den Mobilfunk der dritten Generation ersteigert und zahlt dafür an den Bund die Summe von 8 Milliarden Euro.

14. Februar 2001
Rücktrittsgerüchte um Ron Sommer und Neubewertungen von Immobilien lassen den Kurs der T-Aktie zum ersten Mal seit Dezember 1998 wieder unter 30 Euro fallen. Die Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) teilte unterdessen mit, dass sie im Zusammenhang mit der Bewertung der Telekom-Immobilien eine Prospekthaftungsklage prüft.

30. Mai 2001
Die Telekom schließt den Kauf von Voicetream und Powertel ab. Die Aktionäre im Tausch T-Aktien, die sie nach einer Haltefrist wieder abstoßen dürfen. In der Folgezeit machen erste Großaktionäre von ihrem Recht Gebrauch. Der Kurs der Aktie bricht aufgrund der Aktienschwemme ein.