Seite bewerten:
100%
0%

Vorteile von ENUM


Weitere Vorteile von ENUM
ENUM bietet aber noch weitere Vorteile, so können im Nameserver spezielle Einträge verwendet werden, um auf die einzelnen Kommunikationsadressen (Telefon, eMail, Fax...) zu verweisen. Verwendet werden dabei die sogenannten Naming Authority Pointer Records (NAPTR). Bei jeder Domain können mehrere NAPTR-Einträge vorgenommen werden, genau eine für jede Kommunikationsadresse. Außerdem ist es möglich, Prioritäten (Preferenzen) zu definieren.
 
Anhand eines kleines Beispiels wollen wir hier den Vorteil für den Endanwender verdeutlichen. Nach Eingabe einer Rufnummer, für die ENUM-Informationen vorhanden sind, wird der Anruf zunächst an das IP-Telefon geleitet. Sollte niemand abheben, wird auf die mobilen Endgeräte weitergeleitet. Kommt auch hier keine Verbindung zu Stande, könnte die Nachricht aufgezeichnet und als Audiodatei an eine Emailadresse gesendet werden.
 
Weiterhin können SMS und Fax an Email-Postfächer weitergeleitet werden. Das kann einerseits aus dem Telefonnetz eine Zusatzfunktion sein, andererseits können Internet-Programme ENUM-Einträge auch direkt auswerten und somit z.B. ein eingescanntes Fax-Bild direkt an die gewünschte eMail-Adresse versenden. 
 
Vorteil des neuen Systems: es ermöglicht die Abbildung aller Dienste, wie Fax, Mobiltelefon usw. auf eine einzige Nummer. Damit diese ausreicht, übernehmen die Eintrage im ENUM-Nameserver die Zuordnung zu den passenden Ausgabegeräten.
 
Die Registrierung 
Bevor man seine Rufnummer als ENUM-Domain benutzen kann, muss diese, wie jede andere Domain, zuerst registriert werden. In Deutschland werden diese von der DENIC e.G. verwaltet, aber nicht vergeben. Berechtigt zur Vergabe sind Provider und Telefongesellschaften, die Mitglied bei der DENIC sind.
 
Der Provider wird während der Registrierung einen Nachweis verlangen, dass Ihnen die Nummer auch gehört. Dies kann abhängig vom Provider sowohl manuell als auch automatisch geschehen und gilt nur für den Zeitraum von maximal einem Jahr. Danach ist eine Verlängerung möglich, wenn erneut ein positiver Nachweis erbracht wurde. 
 
Zulässig sind ausschließlich Domains, die mit geographischen Rufnummern, Mobilfunkrufnummern der Gassen 015, 016 und 017, nationalen Teilnehmerrufnummern 032, nationalen Freephonenummern 0800, persönlichen Rufnummern 0700 oder Servicenummern 018 korrespondieren.
 
Nach der Abfrage aller nötigen Daten wird die Domainregistrierung dann vom Registrar (Provider) bei der Registry (DENIC) eingereicht. Dies geschieht in der Regel vollautomatisch über entsprechende Schnittstellen. Nach der erfolgreichen Registrierung der Domain erhalten Sie von Ihrem Provider eine Bestätigungsemail.
 

Eine Liste von DENIC-Mitgliedern, bei denen ENUM-Domains in Auftrag gegeben werden können, finden Sie hier: http://www.denic.de/de/enum/mitgliederliste-enum/enum.jsp