Seite bewerten:
100%
0%

Spezielle Angebot für Jugendliche


VIVA
Den Anfang machte das Handyangebot des Musiksenders Viva. In Kooperation mit E-Plus wurde ein Mobilfunktarif entwickelt, der besonders die SMS-schreibende Jugend für sich gewinnen sollte. Im Viva-Prepaidtarif ist es möglich, Kurzmitteilungen für 9 Cent unabhängig vom Netz zu versenden. Hier stand noch der "althergebrachte Mobilfunktarif" hinter dem Angebot.
 
Vybemobile
Eine anderen Weg geht die neue Mobilfunkmarke von E-Plus: vybemobile kombiniert einen Mobilfunktarif mit Musikdiensten der Universal Music Deutschland. Die Zielgruppe ist auch hier wieder jung (zwischen 16 und 25 Jahre alt) und lifestyle-orientiert. Der Vertragstarif kostet 20 Euro im Monat mit 50 Gesprächsminuten inklusive, im Prepaid-Tarif müssen mindestens 15 Euro auf einmal aufgeladen werden.
 
Abheben von den Angeboten anderer Anbieter möchte sich vybemobile mit seinen zahlreichen Musik-Features, wie z.B. Music-Podcast, Exklusiv-Events, Special-Tickets für Konzerte oder Meet & Greets mit angesagten Stars. Jeder SMS- oder Datendienst kostet extra – die vielen kleinen Beträge können sich schnell summieren.
 
O2 - musicflash
Einen noch anderen Weg beschreitet der Mobilfunkbetreiber o2. Mit speziellen Konzertevents namhafter Künstler (z.B. Die Fantastischen Vier) werden gezielt junge Leute angesprochen. In unregelmäßigen Abständen veranstaltet o2 für die Besucher kostenlose Konzerte und tritt dabei als alleiniger Sponsor auf. Auf diese Weise sollen sich die Jugendlichen mit der Marke identifizieren und gleichzeitig den Vorteil der kostenlosen Veranstaltungen wertschätzen.
Durch spezielle Services (Vorab-Informationen, kostenloser Download von Konzertsongs) wird eine Community (Gemeinschaft) gebildet, die zudem sehr treu auf weitere Veranstaltungen wartet und auch die Internetseite stark frequentiert.
 
Community-Bildung mit Musik
Verschiedene Communities gehen noch einen Schritt weiter. Sie binden die Jugendlichen nicht nur durch wechselnde Handyangebote wie Klingeltöne und Spiele an sich, sondern auch durch eine Internet-Plattform mit zusätzlichen Möglichkeiten der Profilbildung und der individuellen Präsentation. Immer öfter kooperieren Mobilfunk- und Inhalte-Anbieter, um solche Communities zu gründen. Im Zentrum stehen dabei Musikplattformen.
 
Die Internet-Community uboot.com zum Beispiel vertreibt zusammen mit E-Plus "Schwarzfunk", einen Prepaid-Tarif, der ebenso mit den magischen 9 Cent pro Kurzmitteilung wirbt. Eine Besonderheit ist hier der "goodie-pin", mit dem "sms-goodies" wie Frei-SMS oder verschiedene Newsletter fürs Handy abonniert werden können.
 
Auch der Klingeltonanbieter Jamba fängt mit 9 Cent pro SMS seine Kunden. Zusätzlich zum Mobilfunktarif gibt’s noch 3 Klingeltöne, 5 Logos und 2 Handy-Spiele im Monat. Diese kostenlosen Downloads können solange genutzt werden, wie die SIM-Karte aktiv ist. Mehr Abos kosten zusätzlich.
 
Auch Viva hat seit seinem Start vor einem Jahr Neues vor. Der MTV-Geschäftsleiter Joel Berger hat für November eine neue Kampagne für den Viva-E-Plus-Tarif angekündigt. Auch für MTV-Fans soll es ab dem nächsten Frühjahr ein eigenes Mobilfunkangebot geben. Berger erklärte gegenüber dem Magazin "Werben & Verkaufen", dass weniger als der direkte Profit aus den Mobilfunkverträgen der "Wert der Kundenbeziehung" im Zentrum der Mobilfunkaktivitäten stehe. Die Treue der Jugendlichen zu MTV und Co. soll so gestärkt werden.
 
In Zukunft werden die Kooperationen von Mobilfunkanbietern und Communities sicher noch zunehmen. Communities wie MSN bieten bereits Handydienste an, die unter Umständen zu vollständigen Kommunikationspaketen "mobil und online" ausgebaut werden könnten, vor allem, wenn der Internetzugang per Handy sich weiter verbreitet. Besonders interessant für die Mobilfunker sind dabei sicherlich Seiten wie MySpace.com, in denen sich Nutzer individuelle Profile anlegen und auf vielfältige Weise mit anderen kommunizieren können. Hier liegt es nahe, Internet- und Handykommunikation besser zu vernetzen. Außerdem können die von den Nutzern angelegten Profile für maßgeschneiderte Mobilfunkdienst-Angebote und Werbedienste ausgewertet werden.
 
 
Vielleicht interessiert Sie auch: