Seite bewerten:
0%
0%

T-Home: Receiver gratis


Internetbasiertes Fernsehen, das so genannte IPTV, wird weiterhin billiger. Nun senkt T-Home, die Festnetzsparte der Deutschen Telekom, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die Preise.

Telefonie, DSL und TV aus einer HandAb sofort wird der Festplattenreceiver MR 300, mit dem das IP-basierte TV-Angebot der Bonner empfangen wird, gratis abgegeben. Bis dato verlangte T-Home für die Set-Top-Box einmalig 49,99 Euro. Für das ebenfalls weiterhin verfügbare Modell MR 100 ohne integrierte Festplatte bleibt es beim Festpreis von einmalig 99,99 Euro.

Der Preis des MR 300 kann sich mit dem der Konkurrenz durchaus messen. Für vergleichbare HDTV-fähige Kabelreceiver mit HDMI-Schnittstelle, über die Bild und Ton direkt in digitaler Qualität an den Flachbildfernseher übertragen werden, ist nämlich locker ein dreistelliger Betrag fällig. Der MR 300 verfügt trotzdem über eine ausreichend groß dimensionierte Festplatte. 160 Gigabyte Kapazität reichen für das Aufnehmen von circa 110 Stunden TV-Programm.

In den Entertain-Paketen von T-Home finden sich eine Festnetz- und eine DSL-Flatrate. Das Basis-Angebot mit einer maximalen Bandbreite von bis zu 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) kostet monatlich 49,95 Euro. VDSL 25 kann für monatlich zehn, VDSL 50 für monatlich 15 Euro hinzugebucht werden. Je nach gewähltem Entertain-Paket stehen bis zu 150 TV-Sender zur Verfügung. Über die Online-Videothek Videoload erhält der Nutzer Zugriff auf rund 3.000 Filme zu Preisen ab 99 Cent pro Titel und ein kostenloses TV-Archiv mit rund 2.000 Titeln.

Der MR300 ist dank HDMI-Schnittstelle voll HDTV-fähigDoch damit nicht genug. Die Telekom baut ihr Angebot noch weiter aus. „Für Anfang Dezember planen wir, zusammen mit Phonostar rund 2.500 deutsche und internationale Webradiosender zu starten“, so Telekom-Sprecher Marc Sausen gegenüber tariftip.de. Derzeit nutzen nach Auskunft des größten deutschen Telekommunikationskonzerns rund 250.000 seiner Kunden internetbasiertes Fernsehen. Für das Jahresende werden 500.000 Kundenhaushalte angestrebt.