Seite bewerten:
100%
0%

Personalkarussell bei der Telekom


Neuer starker Mann bei der Telekom: Der neue COO Hamid AkhavanDer Umbau bei der Telekom setzt ein bemerkenswertes Personalkarussell in Gang. Der Aufsichtsrat stimmte am Donnerstag auch den personellen Vorschlägen von Vorstandschef René Obermann zu.

Neuer starker Mann im Telekom-Vorstand neben Obermann wird Hamid Akhavan, der ab Mitte 2009 eine erweiterte Rolle als COO einnimmt. Der gebürtige Iraner soll auch weiterhin im Vorstand für die Mobilfunkländer Großbritannien, Niederlande, Österreich, Polen und Tschechien zuständig bleiben.

Als neuen Finanzvorstand bestellte der Aufsichtsrat, wie schon zuvor in Branchenkreisen kolportiert, Timotheus Höttges zum 1. März. Höttges hatte als Vorstand T-Home, Sales & Service über zwei Jahre das Breitbandgeschäft der Telekom geleitet und die IPTV-Plattform Entertain im Massenmarkt eingeführt.

Seinen Platz bei T-Home übernimmt zeitgleich Niek Jan van Damme, seit Anfang 2004 Geschäftsführer von T-Mobile Netherlands. Mitte des Jahres soll der Niederländer die Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Service für Festnetz und Mobilfunk in Deutschland übernehmen.

Als weitere Maßnahme wurde das Ressort eines Vorstands für Südosteuropa beschlossen. Ab sofort wird Guido Kerkhoff, bisher Leiter des Bereichs Konzernrechnungswesen und -controlling, als Vorstandsmitglied dieses neue Ressort aufbauen. Er wird ab 1. Juli die Beteiligungen in dieser Region führen.