Armbanduhr-Handy von LG: GD910
Das erste Handy im Armbanduhr-Format auf dem deutschen Markt ist ab Mitte Oktober in Deutschland im Handel erhältlich. Das LG GD910 Watchphone wird in Kombination mit einem Bluetooth-Headset verkauft.
Im ausgeschalteten Zustand unterscheidet sich das Armbanduhr-Handy nicht von einer normalen Armbanduhr und ist wasserfest. Aufgrund der kompakten Außenmaße (60 x 39 x 13,9 Millimeter) und einem Gewicht von 91 Gramm dürfte das Watchphone weitgehend unbemerkt am Handgelenk sitzen.
Das LG-Handy ist HSDPA-fähig und kann Videoanrufe senden bzw. entgegennehmen. Allerdings ist die integrierte 0,3-Megapixel-Kamera ausschließlich für Videotelefonate und nicht zum Fotografieren oder Filmen gedacht. Insofern fällt es nicht weiter ins Gewicht, dass die 82 Megabyte Speicher des internen Speichers nicht per Speicherkarte erweitert werden können.
Das Watchphone kann bis zu 1.000 Rufnummerneinträge und maximal 500 Nachrichten speichern. An Bord des LG-Handys finden sich ein MP3-Player, eine Freisprecheinrichtung und eine Bluetooth-Schnittstelle. Als Quadband-Handy ist das GD910 weltweit einsetzbar.
Nachteil des Watchphone ist der relativ hohe Preis. Zur UVP von 999 Euro kommen noch einmal 69 Euro für das passende Bluetooth-Headset hinzu. Ein weiterer Schwachpunkt ist die bauartbedingte eingeschränkt Batterielaufzeit. Im Stand-by-Modus soll das GD910 höchstens 162 Stunden schaffen. Im Gesprächsmodus sind laut Hersteller maximal 120, beim Surfen via UMTS oder HSDPA höchstens 60 Minuten drin.
© Tariftipp.de, 8. Oktober 2009


Die besten Handytarife