Vodafone: VDSL für 750 Städte und Gemeinden
Vodafone baut ab sofort in 750 Orten das Hochgeschwin-digkeitsnetz VDSL aus.
Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte ihrem Rahmen des CeBIT Preview in Hamburg einen entsprechenden Bericht des „Handelsblatts“. Wie die Düsseldorfer Wirtschaftszeitung aus Unternehmenskreisen erfahren haben will, plant Vodafone, bis zum Spätsommer 2010 rund vier Millionen deutsche Haushalte mit VDSL zu versorgen.
Damit kommen vor allem kleinere Städte und Gemeinden in den Genuss des Hochgeschwindigkeitsnetzes. Bisher wird VDSL, das weitestgehend auf Glasfasernetzen aufbaut, von der Deutsche Telekom in 50 Großstädten angeboten. VDSL-Resale-Angebote gibt es hier von Vodafone und 1&1.Weitere superschnelle Netze werden von Providern wie HanseNet, M-net, NetCologne oder Versatel realisiert.
Vodafones VDSL-Netz soll Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde erreichen. Das Unternehmen rüstet 2.700 Hauptverteiler in seinem Netz so auf, dass in deren unmittelbarer Umgebung die hohen Geschwindigkeiten zu erzielen sind. Für einen weiteren Ausbau will Vodafone die Infrastruktur der Telekom mitnutzen. Die Bundesnetzagentur entscheidet Mitte März über die Preise, die die Telekom dafür verlangen darf.
© Tariftipp.de, 28. Januar 2010

Internet und Festnetz-Flat
Die besten Handytarife
