Seite bewerten:
100%
0%

Flatrate-Optionen für den Urlaub


RoamingWer im Urlaub sein Handy unbedingt zum mobilen Surfen nutzen möchte, kann bei einigen Mobilfunk-Providern spezielle Roaming-Produkte buchen.

So bietet z.B. Vodafone seinen Kunden, die einen „SuperFlat Internet“- oder „MobileInternet HandyFlat“-Tarif gebucht haben, die kostenlose „ReiseFlat Data“ an, mit der man in 22 Ländern surfen kann, in denen es ein Vodafone-Partnernetz gibt.

Dazu gehören einige EU-Staaten wie z.B. Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Malta, Portugal, Rumänien, Spanien, Tschechien und Ungarn. Darüber hinaus gilt die „ReiseFlat Data“ in den Vodafone-Partnernetzen von Ägypten, Albanien, Australien, Fidschi, Ghana, Indien, Island, Katar, Neuseeland, Südafrika und der Türkei. Alle anderen Vodafone-Kunden können die „ReiseFlat Data“ für 5,99 Euro pro Monat buchen.

Die Deutsche Telekom bietet ihren Kunden bereits seit März 2011 eine UMTS-Flatrate für das mobile Surfen im europäischen Ausland an. Das UMTS-Roaming-Angebot heißt „Travel & Surf“ und bietet einen mobilen Internet-Zugang ab 1,95 Euro pro Tag in allen Ländern der Europäischen Union (EU).

Zudem profitieren Kunden der Deutschen Telekom, wenn sie in der EU reisen, von einer echten Flatrate für UMTS-Roaming. Für 14,95 Euro pro Woche sollen Telekom-Kunden bis zum Sommer 2011 innerhalb der EU nahezu unbegrenzt surfen können.

Positive Neuigkeiten gibt es auch für O2-Kunden. Der Münchener Mobilfunk-Provider senkt den Preis für die UMTS-Roaming-Option „Internet Day Pack EU“ zum 1. Juli 2011 von 15 auf zehn Euro. Mit dieser Tages-Flatrate für das mobile Surfen im EU-Ausland können O2-Kunden zudem ab Juli maximal 100 MB und nicht mehr bis zu 50 MB versurfen.

Nicht nur die Netzbetreiber, sondern auch einige Prepaid-Discounter bieten ihren Kunden spezielle Flatrate-Optionen für den Urlaub an. Mit dem „EU Internet-Paket 50“ von blau.de z.B. surfen Kunden des Discounters im EU-Ausland mit ihrem Handy bis 50 Megabyte (MB) mobil im Internet surfen, und das zum Paketpreis von 4,99 Euro pro Woche. Bei voller Nutzung des „EU Internet-Paket 50“ zahlen blau.de-Kunden rechnerisch zehn Cent pro MB.

Das Neubuchen der Tarifoption ist nach sieben Tagen problemlos möglich. Auch nach Verbrauch des „EU Internet-Paket 50“ zahlen blau.de-Kunden im EU-Ausland den seit November 2010 gültigen Roaming-Standardpreis von 49 Cent pro MB.

Um die Datentarife der Mobilfunkanbieter zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere UMTS-Tarifübersicht.

© Tariftipp.de, 28. Juni 2011