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Telekom contra Drillisch: Was bedeutet das Ende der Zusammenarbeit für die Kunden?


TelekomDie Deutsche Telekom hat die Zusammenarbeit mit der Drillisch AG beendet. Was bedeutet das für die Kunden der Marken maXXim, simply, discoTEL, ja!mobil und Pennymobil, deren Tarife von Drillisch im D1-Netz der Telekom realisiert werden?

Die Telekom kündigte ihre Kooperation mit Drillisch fristlos aufgrund des „schwerwiegenden Verdachts auf Provisionsbetrug“ und fordert angeblich zu Unrecht gezahlte Provisionen in Millionenhöhe zurück. Zudem erstattete der Bonner Konzern Strafanzeige gegen die Drillisch AG.

Drillisch wies die Vorwürfe zurück. Die Behauptung der Telekom, die Drillisch-Tochtergesellschaft simply haben mehrere zehntausend Mobilfunkanschlüsse im D1-Netz aktiviert, ohne das entsprechenden Kundenverhältnisse vorlägen, entbehrten jeder Grundlage.

Der Vorstand der freenet AG, deren Aktien im Sog von Drillisch ins Minus gerissen wurden, erklärte, dass die in der Presse zitierten Vorwürfe der Deutsche Telekom AG gegenüber einem anderen Mobilfunkanbieter in keinster Art und Weise auf die freenet AG und ihre Service-Provider-Tochtergesellschaften zutreffen oder mit ihnen in Verbindung zu bringen sind. Die freenet AG arbeite gut und erfolgreich mit der Deutschen Telekom zusammen.

Was bedeuten diese Entwicklungen für die Bestandskunden von Drillisch? Aktuell bietet das Maintaler Unternehmen die Tarife „maXXim classic“, „discoTEL classic“ sowie die von der Rewe Gruppe vertriebenen Discounter-Marken ja!mobil und Pennymobil im D1-Netz an.

Wenn man den Worten der Telekom glauben mag, ändert sich für Drillisch-Bestandskunden nichts: „Für Kunden der Drillisch AG und ihrer Tochterunternehmen, die das Telekom-Netz nutzen, ergeben sich keine Auswirkungen. Die Telekom wird die Netzleistungen weiterhin erbringen“, so heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung der Telekom.

Nach Angaben der Rewe Gruppe, die die Marken ja!mobil und Pennymobil vertreibt, hat die juristische Auseinandersetzung zwischen der Telekom und Drillisch weder auf Bestands- noch auf Neuverträge der Kunden Auswirkungen. Die vertraglich vereinbarten Leistungen und Services stünden im vollem Umfang zur Verfügung.

Auch von Seiten von Drillisch wurde gegenüber Tariftipp.de versichert, dass sich für Bestandskunden nicht ändern werde. Und wenn die Telekom die Verträge tatsächlich kündigen sollte, müsste sie dies mit einer gewissen Vorlaufzeit tun.

Möglich ist aber auch die Migration der Drillisch-Kunden, die im D1-Netz telefonieren, in andere Netze. Dies dürfte allerdings nicht kurzfristig geschehen. Möglich wäre auch eine Kündigung der Verträge durch Drillisch unter Einhaltung der Kündigungsfrist (vier Wochen zum Monatsende).

Um die Tarife von maXXim, simply, discoTEL, ja!mobil und Pennymobil mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunkrechner.