Seite bewerten:
100%
0%

Weltweiter Handymarkt wächst wieder

11.03.2003 von
Die Zahl der im Jahr 2002 verkauften Mobilfunktelefone beträgt 423 Millionen. Laut Marktforschern von Gartner Dataquest liegt die Zahl damit um 6 Prozent über der im Vorjahr verkauften Menge, eine Entwicklung, die die Erwartungen der Marktforscher übersteigt. „Die Konsumenten haben die neuen Handsets, vor allem jene mit Farbdisplays bereitwillig angenommen“, erklärte Gartner-Analyst Bryan Prohm. Da auch MMS immer beliebter werde, rechnen die Marktforscher in diesem Jahr mit einem Wachstum von 10-15 Prozent.

Marktführer ist weiterhin Nokia, der weltweit größte Handyhersteller hielt wie schon im Jahr zuvor 35 Prozent am weltweiten Handymarkt. Mit 15 Prozent befindet sich Motorola an zweiter Stelle, deren Marktanteil ebenfalls konstant blieb. Während Samsung seinen Marktanteil von 7,1 Prozent auf 9,8 Prozent ausbauen konnte, musste Sony Ericsson ein Prozent einbüßen und besitzt damit noch 5,5 Prozent am Marktanteil.

2001 war der weltweite Handymarkt erstmals geschrumpft, während die Verkaufszahlen in den bisherigen Jahren um 60 Prozent gestiegen waren, wurde 2001 ein Rückgang von rund 3 Prozent gemeldet. (cw)

Weitere Informationen:
Preise-suchen.de
www.gartner.com