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Über 50 Prozent der erwachsenen Ostdeutschen online
Die Forschungsgruppe Wahlen Online berichtet aus ihren aktuellen Internetstrukturdaten, dass erstmals mit 51 Prozent mehr als die Hälfte aller Ostdeutschen Online sind. Dafür wurden zwischen dem 14. Juli und dem 11. September 2003 etwas mehr als 3700 erwachsene Deutsche befragt.
Insgesamt blieb die Zahl der bundesweiten Internet-Nutzer ab 18 Jahren in Deutschland mit 55 Prozent konstant. Weiterhin sind mehr Männer als Frauen im Internet unterwegs. Während 62 Prozent der Männer über einen Internet-Anschluss verfügen, liegt der Anteil bei den Frauen erst bei 49 Prozent.
Besonders auffällig sind weiterhin die großen Unterschiede in der Zugangshäufigkeit im Zusammenhang mit der Bildung der Nutzer. So besitzen über zwei Drittel (77 Prozent) der Hochschulabsolventen einen Internetzugang, von denen mit Mittlerer Reifer 58 Prozent, mit Hauptschulabschluss und Lehre 34 Prozent und ohne Lehre sind es sogar nur 16 Prozent.
Überdurchschnittlich häufig sind mit über 70 Prozent Anhänger der Grünen und der FDP im Internet vertreten. Wähler der SPD und der CDU/CSU schaffen es auf knapp über 50 Prozent, während von den PDS-Anhängern lediglich 47 Prozent einen Internetzugang besitzen. Die häufigsten Nutzungsarten des Internet sind weiterhin der Preisvergleich, gefolgt vom Homebanking und dem Online-Shopping.
Insgesamt blieb die Zahl der bundesweiten Internet-Nutzer ab 18 Jahren in Deutschland mit 55 Prozent konstant. Weiterhin sind mehr Männer als Frauen im Internet unterwegs. Während 62 Prozent der Männer über einen Internet-Anschluss verfügen, liegt der Anteil bei den Frauen erst bei 49 Prozent.
Besonders auffällig sind weiterhin die großen Unterschiede in der Zugangshäufigkeit im Zusammenhang mit der Bildung der Nutzer. So besitzen über zwei Drittel (77 Prozent) der Hochschulabsolventen einen Internetzugang, von denen mit Mittlerer Reifer 58 Prozent, mit Hauptschulabschluss und Lehre 34 Prozent und ohne Lehre sind es sogar nur 16 Prozent.
Überdurchschnittlich häufig sind mit über 70 Prozent Anhänger der Grünen und der FDP im Internet vertreten. Wähler der SPD und der CDU/CSU schaffen es auf knapp über 50 Prozent, während von den PDS-Anhängern lediglich 47 Prozent einen Internetzugang besitzen. Die häufigsten Nutzungsarten des Internet sind weiterhin der Preisvergleich, gefolgt vom Homebanking und dem Online-Shopping.




