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WEB.DE: Wertberichtigung beeinflusst Konzernergebnis
Die WEB.DE AG berichtet in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2004 über einen positiven Geschäftsverlauf: Im Berichtszeitraum steigerte die Gesellschaft ihren Umsatz im Konzern um 7,4 Millionen Euro bzw. 31 Prozent auf 30,9 Millionen. Dabei fokussiert sich der Konzern unverändert auf zwei Geschäftsfelder: Das WEB.DE Portal und Web-Telekommunikation.
Das Konzern-Nettoergebnis wurde durch eine einmalige und nicht zahlungswirksame Wertberichtigung auf die im Jahre 2000 eingegangene Minderheitsbeteiligung an der amerikanischen VoIPGroup Inc. in Höhe von 3,9 Millionen Euro beeinflusst, sodass das Ergebnis im 9-Monats-Berichtszeitraum, nunmehr bei –3,3 Millionen Euro liegt. Diese Beteiligung wurde vollständig abgeschrieben, da sie außerhalb des strategischen Fokus von WEB.DE liegt.
Im Geschäftsfeld Portal erwirtschaftete WEB.DE im dritten Quartal 2004 im Bereich Media Sales Umsatzerlöse in Höhe von 3,0 Millionen Euro und liegt mit einem Plus von 0,4 Millionen Euro über dem Ergebnis des Vorjahresquartals.
Wachstumsmotor der WEB.DE AG waren wie in den Vorquartalen die margenstarken digitalen Bezahldienste: So erwirtschaftete der Bereich im dritten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 6,5 Millionen Euro. Flaggschiff des Bereiches ist der WEB.DE Club, der insgesamt 322.000 zahlende Mitglieder zählt.
Das Konzern-Nettoergebnis wurde durch eine einmalige und nicht zahlungswirksame Wertberichtigung auf die im Jahre 2000 eingegangene Minderheitsbeteiligung an der amerikanischen VoIPGroup Inc. in Höhe von 3,9 Millionen Euro beeinflusst, sodass das Ergebnis im 9-Monats-Berichtszeitraum, nunmehr bei –3,3 Millionen Euro liegt. Diese Beteiligung wurde vollständig abgeschrieben, da sie außerhalb des strategischen Fokus von WEB.DE liegt.
Im Geschäftsfeld Portal erwirtschaftete WEB.DE im dritten Quartal 2004 im Bereich Media Sales Umsatzerlöse in Höhe von 3,0 Millionen Euro und liegt mit einem Plus von 0,4 Millionen Euro über dem Ergebnis des Vorjahresquartals.
Wachstumsmotor der WEB.DE AG waren wie in den Vorquartalen die margenstarken digitalen Bezahldienste: So erwirtschaftete der Bereich im dritten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 6,5 Millionen Euro. Flaggschiff des Bereiches ist der WEB.DE Club, der insgesamt 322.000 zahlende Mitglieder zählt.




