0%
0%
Akzeptanz von Paid Content im Internet steigt
In den letzten zwei Jahren ist die Bereitschaft, für Inhalte im Internet Geld auszugeben, um rund ein Drittel gestiegen. Rund 5,7 Millionen der 14- bis 64-jährigen Internet-Nutzer bekunden Zahlungsbereitschaft für digitale Inhalte unter der Voraussetzung, dass " Qualität und Preis stimmen". Dies geht aus der neuen, repräsentativen stern-Untersuchung MarkenProfile 11 hervor. Vor zwei Jahren hatten erst 4,3 Millionen eine grundsätzliche Zahlungsbereitschaft geäußert, vor vier Jahren waren es noch 3,2 Millionen Deutsche.
Das Potenzial der Zahlungsbereiten steigt in erster Linie durch die Intensivierung der Internetnutzung unter erfahrenen Anwendern und durch die Ausbreitung schneller DSL-Zugänge. Während nur 21 Prozent aller 27,4 Millionen Privatnutzer eine Zahlungsbereitschaft bekunden, sind es unter den 4,3 Millionen erfahrenen Computernutzern mit DSL-Zugängen schon 34 Prozent. Dabei bekunden User, die fast täglich online sind, eine grundsätzlich höhere Zahlungsbereitschaft als jene, die sich maximal zwei- bis drei-mal wöchentlich einloggen.
Den Ergebnissen der stern-Studie zu Folge, laden62 Prozent der Zahlungsbereiten Softwarepakete aus dem Internet. 53 Prozent beschaffen sich Testberichte/Warentests in digitaler Form, für 47 Prozent gehören Musik-Downloads zur Webnutzung und 34 Prozent laden Filme oder Videos auf ihre Festplatten.
Das Potenzial der Zahlungsbereiten steigt in erster Linie durch die Intensivierung der Internetnutzung unter erfahrenen Anwendern und durch die Ausbreitung schneller DSL-Zugänge. Während nur 21 Prozent aller 27,4 Millionen Privatnutzer eine Zahlungsbereitschaft bekunden, sind es unter den 4,3 Millionen erfahrenen Computernutzern mit DSL-Zugängen schon 34 Prozent. Dabei bekunden User, die fast täglich online sind, eine grundsätzlich höhere Zahlungsbereitschaft als jene, die sich maximal zwei- bis drei-mal wöchentlich einloggen.
Den Ergebnissen der stern-Studie zu Folge, laden62 Prozent der Zahlungsbereiten Softwarepakete aus dem Internet. 53 Prozent beschaffen sich Testberichte/Warentests in digitaler Form, für 47 Prozent gehören Musik-Downloads zur Webnutzung und 34 Prozent laden Filme oder Videos auf ihre Festplatten.




