100%
0%
Urlaubsbuchung per Internet immer beliebter

Hotels und Flüge führen die Hitliste der Online-Reiseplanung an. So haben im vergangenen Jahr 4,5 Millionen Deutsche eine Unterkunft und 3 Millionen ein Flugticket über das Netz gebucht. 2,6 Millionen Surfer buchten eine komplette Reise – entweder pauschal oder im Baukastenprinzip. Dabei kann man Flug, Hotel, Freizeit- und Ausflugsprogramme individuell zusammenstellen. Das Internet wird weiterhin genutzt, um Fahrkarten zu kaufen und Mietwagen zu buchen.
Der Anteil der Online-Bucher hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. 2003 gaben lediglich 6 Prozent der Deutschen mit Internetzugang an, Reiseleistungen online zu buchen – im Januar 2008 waren es bereits 38 Prozent. Noch größer ist die Bedeutung des Internets bei der Recherche. So beginnt fast jede Urlaubsreise im Web. 72 Prozent der Surfer gehen ins Netz, um Informationen für den Urlaub zu sammeln. Besonders gefragt sind dabei allgemeine Angaben zum Reiseziel sowie Preisvergleiche. Zum Vergleich: 2003 lag der Anteil der Deutschen mit Online-Zugang, die das Internet für die Urlaubs-Recherche nutzten, erst bei 17 Prozent.
Spanien ist bei den online gebuchten Urlaubsländern unangefochten auf Platz 1. Auf den Rängen 2 bis 5 folgen Ägypten, die Türkei, Tunesien und Deutschland, wie aus einer Erhebung des VIR bei den acht führenden Internet-Reiseportalen Deutschlands zum Geschäftsverlauf im 4. Quartal 2007 hervorgeht. Bei kurzen Städtetrips belegen Rom, New York, Berlin, London und Wien die ersten vier Plätze. Paris und Barcelona sind – anders als noch 2006 und zu Beginn 2007 – nicht mehr in den Top 5 der meist gebuchten Städte vertreten.