Online-Kriminalität: Vorsicht vor IQ-Test auf Twitter
Trend Micro warnt vor einem gefälschten Intelligenztest, der unter Nutzern des sozialen Netzwerks Twitter die Runde macht. Dahinter stehen nach Angaben des Online-Sicherheits-Spezialisten Kriminelle, die an die Handynummern der Anwender herankommen wollen. Die Nummern könnten z.B. für den Versand von SMS-Nachrichten verwendet werden, für die dann die ahnungslosen Twitter-Nutzer die Rechnung bezahlen müssten.
Die Attacke ist nur schwer zu erkennen, weil die Online-Kriminellen legitime Twitter-Konten manipulieren, über die dann so genannte „Direct Messages“ an Freunde des jeweiligen Kontoinhabers verschickt werden. Diese Nachrichten enthalten den Link zu der gefälschten IQ-Testseite.
Trend Micro rät Twitter-Nutzern dringend, auf keinen Fall auf Links in Direct Messages zu klicken, die zum Intelligenztest auffordern, auch wenn ihnen der Absender der Nachricht bekannt sein sollte. Nutzer, die befürchten, ihre Konten könnten von Online-Kriminellen infiziert worden sein, sollten so schnell wie möglich ihr Twitter-Kennwort ändern.




