eBay erwartet Käuferansturm
Auf der Online-Auktionsplattform eBay wurden in der Woche vor dem ersten Advent im Schnitt etwa 800.000 Artikel pro Tag verkauft.
Der stärkste Verkaufstag wird aber voraussichtlich der 13. Dezember 2009 sein. An diesem Tag geht eBay nach Analyse der Vorjahreswerte von etwa 1,8 Millionen verkauften Artikeln aus.
Mit dem 13. Dezember startet auch gleichzeitig die stärkste Verkaufswoche des Jahres: Für diesen Zeitraum prognostiziert eBay sieben Millionen verkaufte Artikel und 23 Millionen Besucher. Die Renner im Weihnachtsgeschäft sind nach Angaben der Online-Plattform Handys, LCD-Fernseher, Kaminöfen, Harry-Potter-Bücher, Stiefel, Wii-Konsolen und Playmobil-Spielzeug.
Insgesamt kaufen 67 Prozent der Deutschen dieses Jahr ihre Geschenke online. Das ist das Resultat einer eBay-Umfrage, die TNS im Auftrag des Online-Marktplatzes durchgeführt hat. Knapp die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) kauft laut eBay-Umfrage dieses Jahr genauso viel Weihnachtsgeschenke im Internet wie 2008. Rund 11 Prozent wollen sogar mehr bestellen.
Die Gründe: Rund 63 Prozent der Online-Einkäufer nennen den Preis, für 55 Prozent spielt Komfort eine ausschlaggebende Rolle und 53 Prozent entscheiden sich für den Kauf im Netz, weil sie Menschenmassen meiden wollen. Mehr als jeder dritte Deutsche (36 Prozent) kauft seine Geschenke im Dezember.
Rund elf Prozent der Männer planen den Kauf der Präsente in der Vorweihnachtswoche, bei den Frauen hingegen sind es nur 5 Prozent. Mehr als jede dritte Frau (36 Prozent) hält das Jahr über Ausschau nach Weihnachtspräsenten und immerhin 24 Prozent der Männer gehen während des ganzen Jahres auf Geschenkesuche.




