WM auf dem Handy: Telekom gewinnt Kunden
Mobiles Fernsehen auf dem Handy gewinnt durch die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika an Zuspruch. Auch wenn man aufgrund der sich abzeichnenden Nutzerzahlen noch nicht von dem endgültigen Durchbruch sprechen kann, konnte doch zumindest die Telekom durch dieses Angebot viele neue Kunden gewinnen.
50.000 neue Kunden sollen es nach Angaben eines Telekom-Sprechers sein, die sich Fußballspiele der Weltmeisterschaft live auf ihrem Handy anschauen, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Die Nutzer verfolgen ein WM-Spiel dabei durchschnittlich 40 Minuten – Bundesliga-Spiele werden dagegen im Durschnitt nur zwischen acht und zehn Minuten von den 400.000 registrierten Nutzern verfolgt.
Bei dieser Entwicklung kommt dem deutschen Telekommunikationskonzern zugute, dass er als einziger Mobilfunkanbieter alle 64 WM-Spiele live über das Handy überträgt, da er die exklusiven Mobilfunkrechte für die WM von der FIFA erworben hat. Das Telekom-Angebot kostet 9,90 Euro für alle Spiele der WM, es sind aber auch Einzelabrufe oder ein Monats-Abo möglich.