Sony Ericsson: Update für Xperia-Smartphones
Sony Ericsson bringt für die Smartphone-Modelle Xperia arc, neo, pro, mini pro, mini, ray, Play und neo V ein Update des Betriebssystems Android auf die Version 2.3.4. Ältere Modelle wie das Sony Ericsson Xperia X10, X10 mini, X10 mini pro und X8 bekommen hingegen kein Update.
Das Update soll laut Sony Ericsson eine stärkere Facebook-Integration und eine 3D-Kamerafunktion von Sony mit sich bringen.
Neben Android-Version 2.3.4 verfügen die Xperia-Modelle des Jahres 2011 zukünftig auch über zusätzliche Funktion wie Videotelefonie über Google Talk und die 3D-Schwenkpanorama-Funktion von Sony. Durch einen Schwenk von links nach rechts werden Aufnahmen von verschiedenen Winkeln zusammengefügt und ergeben ein 3D-Panoramabild, das auf einem 3D-Fernseher betrachtet werden kann.
Dank einer stärkeren Integration von Facebook kann der Benutzer per Knopfdruck das gerade geschossene Foto, sein Lieblingslied genauso wie nun auch Apps und Spiele direkt auf seiner Facebook-Pinnwand mit Freunden teilen. Die neue Software ermöglicht nach Angaben von Sony Ericsson zudem den Direktanschluss von USB-Geräten wie Tastatur, Maus oder Spielkontroller an die Docking-Station LiveDock sowie Screenshots direkt vom Smartphone.
Das Update auf Android 2.3.4 für die Smartphone-Modelle Xperia arc, neo, pro, mini pro, mini, ray, Play und neo V wird im vierten Quartal 2011 verfügbar sein. Ein Symbol in der Benachrichtigungsleiste im linken oberen Displayeck des Handys zeigt an, sobald die neue Software-Version verfügbar ist. Dieses Software-Update kann entweder über UMTS, WLAN oder über die USB-Verbindung zum Computer mit dem PC Companion ausgeführt werden.