Telefonieren mit Handy am Steuer bald teurer?
Das Telefonieren mit dem Handy am Steuer ist zwar verboten, doch noch immer nutzen Autofahrer kein Bluetooth-Headset oder eine fest installierte Freisprecheinrichtung, um im Auto zu telefonieren. Deshalb könnte das Telefonieren mit dem Handy am Steuer bald teurer werden.
Wie die „Auto Bild“ berichtet, steht bei der geplanten Reform des Bußgeldkatalogs für Autofahrer auch ein verschärftes Vorgehen gegen das Telefonieren mit dem Handy am Steuer auf der Agenda.
Demnach könnte das Bußgeld für dieses bald 80 Euro betragen. Bislang muss ein Autofahrer, der beim Telefonieren mit dem Handy am Steuer erwischt wird, 40 Euro Bußgeld zahlen.
Doch nicht nur eine Erhöhung der Bußgelder ist geplant, der Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung soll sich künftig auch verstärkt auf dem Punktekonto bemerkbar machen.
Nach Informationen von „Auto Bild“ plant das Bundesverkehrsministerium, das Telefonieren mit dem Handy am Steuer nach der Reform mit zwei Punkten in Flensburg zu ahnden. Bis dato bekommen Auto-Sünder nur einen Punkt.