Tele Columbus: Übernahme durch Kabel Deutschland
Kabel Deutschland übernimmt den kleineren Konkurrenten Tele Columbus.
Die Kaufsumme für den Berliner TV-Kabelnetzbetreiber beträgt gut 618 Millionen Euro und setzt sich aus 603 Millionen Euro sowie aufgelaufenen Zinsen zusammen. Zu den Plänen für Standorte und Mitarbeiter machten Kabel Deutschland und Tele Columubs keine Angaben.
Allerdings dürfte Kabel Deutschland einige Zugeständnisse machen, um vom Bundeskartellamt die Genehmigung für die Übernahme von Tele Columbus zu erhalten. Der Berliner Kabelnetzbetreiber ist vor allem in Ostdeutschland aktiv und weist für das Jahr 2010 einem Umsatz von knapp 220 Millionen Euro sowie ein Ergebnis von fast 40 Millionen Euro vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen aus.
Wer bei Tele Columbus ein Telefon- und Internet-Paket bestellt, für den fällt derzeit die Einrichtungsgebühr in Höhe von 19,90 Euro weg. Außerdem wird von Tele Columbus ein WLAN-Router kostenlos zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus sind alle Doppel-Flatrates mit einer Geschwindigkeit ab 32 MBit/s in den ersten zwölf Monaten der Laufzeit um fünf Euro reduziert. Die „2er Kombi 32“ bietet Tele Columbus im ersten Jahr so schon für 24,99 Euro im Monat an. Die Doppel-Flatrate mit 16 MBit/s erhalten Neukunden über die gesamte Vertragslaufzeit für 19,99 Euro im Monat.
Um die Tarife von Tele Columbus und Kabel Deutschland mit den Angeben der DSL-Provider zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.