Zweistellige Wachstumsraten beim Surfen per Handy
Der Markt für das Surfen per Handy in Deutschland wird in diesem Jahr voraussichtlich um 13 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro wachsen.
Das Geschäft mit mobilen Datendiensten legt seit 2009 zweistellig zu, 2005 betrug das Marktvolumen in diesem Segment noch 4,0 Milliarden. Das berichtete der Hightech-Verband BITKOM unter Berufung auf aktuelle Prognosen des European Information Technology Observatory (EITO).
„Ein Ende des Booms bei den mobilen Datendiensten ist nicht abzusehen, wir erwarten einen weiteren Schub durch den Ausbau des neuen Standards LTE“, heißt es beim BITKOM.
Der Markt für mobiles Telefonieren entwickelt sich dagegen seit Jahren gegensätzlich. Seit 2006 geht laut BITKOM der Umsatz mit Handy-Gesprächen zurück. In diesem Jahr sank der Umsatz um vier Prozent auf 12,8 Milliarden Euro. Im Jahr 2005 wurde noch für 19,1 Milliarden Euro mobil telefoniert.
Für den gesamten Telekommunikationsmarkt erwartet der BITKOM dieses Jahr ein kräftiges Umsatzwachstum von 3,4 Prozent auf 66,4 Milliarden Euro. Entscheidend dafür ist der boomende Smartphone-Absatz. Der Umsatz legt um 45,7 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro zu. Sieben von zehn in Deutschland verkauften Mobiltelefonen sind inzwischen Smartphones.



Die besten Handytarife