Ventengo: Ergebnisse des Produkt-Tests
Der VoIP-Dienst Ventengo hat auf seiner Facebook-Seite zum Produkt-Test aufgerufen und nun die Ergebnisse vorgelegt.
Der Ventengo-Produkt-Test ergab unter anderem, dass der VoIP-Dienst zu 60 Prozent von zu Hause über einen PC, einen Mac der ein IP-Telefon genutzt wird. Die restlichen 40 Prozent der Ventengo-Kunden nutzen den Dienst von unterwegs.
Die Gesprächsqualität wurde von den Kunden weitestgehend mit gut bis sehr gut bezeichnet. 90 Prozent der Nutzer würden Ventengo weiterempfehlen.
Als ein Verbesserungswunsch, der auch schon in der Kundenzufriedenheits-Umfrage im September 2012 vorgekommen war, wurde die Rufnummernübertragung genannt. Inzwischen ist es möglich, dass bei Ventengo als abgehende Rufnummer auch die eigene Festnetznummer eingetragen werden kann. Die Einstellung erfolgt über den Kunden-Account.
Ventengo-Kunden bemängelten außerdem die fehlende Parallelruffunktion sowie, dass je Account nur eine Verbindung möglich sei. Auch diese Vorschläge zur Verbesserung wurden nach Angaben des Betreibers QSC umgesetzt. Über einen SIP-Account sind nun bis zu vier Geräte mit Parallelruf zu erreichen und über einen Ventengo-Account kann man nun bis zu zwei Verbindungen aufbauen.
Weitere Verbesserungspunkte wie z.B. alternative Zahlungsmöglichkeiten, Unterstützung verschiedener Codecs, eigene Apps für VoIP sind nach Angaben des Ventengo-Betreibers noch in Prüfung oder bereits in Vorbereitung.
Um die Tarife von Ventengo mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf die Übersicht der VoIP-Anbieter.



Internet und Festnetz-Flat
Die besten Handytarife