Vodafone prüft Übernahme von Kabel Deutschland
Der britische Vodafone-Konzern prüft nun doch wieder die Übernahme des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland. Ursprüngich war diese auf Eis gelegt worden.
Dies berichtet das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf informierte Kreise. Vodafone habe aber noch keine Entscheidung getroffen, ob man den größten deutschen Kabelnetzbetreiber übernehmen wolle. Bei einer Übernahme von Kabel Deutschland wären wohl 6,5 Milliarden Euro fällig
Für Vodafone wäre die Übernahme von Kabel Deutschland kein ungewöhnlicher Schritt. In Großbritannien schluckte der Konzern bereits den größten Kabelnetzbetreiber Cable & Wireless. Für umgerechnet 1,29 Milliarden Euro übernahm Vodafone 87,5 Prozent der Anteile.
Derzeit sind Vodafone und Kabel Deutschland direkte Konkurrenten, denn mit Vodafone TV bietet die Düsseldorfer Tochter des britischen Konzerns eine eigene IPTV-Plattform an, die von rund 150.000 Kunden genutzt wird.
Um die Tarife von Vodafone und Kabel Deutschland mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.